Bamberg:Erzbischof Schick: Populismus größte Gefahr für Europa

Bamberg (dpa/lby) - Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat den Populismus als größten Feind Europas bezeichnet. "Wer sich nach geschlossenen Grenzen und Abschottung zurücksehnt, hat aus der Geschichte nichts gelernt", sagte Schick am Sonntag bei einer Kundgebung der Aktion "Pulse of Europe" in Bamberg. Die EU sei ein Segen für das persönliche Leben, für Wirtschaft und Handel sowie für Frieden und gesellschaftliche Beziehungen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bamberg (dpa/lby) - Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat den Populismus als größten Feind Europas bezeichnet. „Wer sich nach geschlossenen Grenzen und Abschottung zurücksehnt, hat aus der Geschichte nichts gelernt“, sagte Schick am Sonntag bei einer Kundgebung der Aktion „Pulse of Europe“ in Bamberg. Die EU sei ein Segen für das persönliche Leben, für Wirtschaft und Handel sowie für Frieden und gesellschaftliche Beziehungen.

In seiner Rede wies der Erzbischof auch auf die Herausforderungen durch offene Grenzen hin. „Ich sehe auch die Probleme der offenen Grenzen, die auch durchlässig sind für Kriminelle, für Terroristen, Profiteure, Menschenhändler und Flüchtlinge, die keine sind.“ Trotzdem seien die Missstände kein Grund, die europäische Einigung zurückdrehen zu wollen.

„Pulse of Europe“ ist eine unabhängige und überparteiliche Bürgerinitiative. Sie entstand 2016 in Frankfurt, inzwischen finden regelmäßig an Sonntagen Kundgebungen in zahlreichen europäischen Städten statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: