Britisches Königshaus:Das Zaudern Ihrer Majestät

Lesezeit: 4 min

Die Queen bedient sich durchaus moderner Kommunikationsmittel, zum Beispiel einer großformatigen Anzeigetafel am Piccadilly Circus. Auch die Social-Media-Accounts der königlichen Familie sind stets gut befüllt. (Foto: Ocean Outdoors/dpa/PA Media)

Nie klagen, nie erklären - so lautete die Kommunikationsstrategie des britischen Königshauses. Doch sie ist an ihr Ende gekommen. Das zeigt sich etwa an dem dürren Statement, mit dem der Palast auf die Vorwürfe von Harry und Meghan reagiert.

Von Alexander Mühlauer, London

Am Montagabend unterbreitete Sir Edward Young der Queen einen Vorschlag. Der Privatsekretär Ihrer Majestät hatte eine Stellungnahme verfasst, um auf die Anschuldigungen von Prinz Harry und Herzogin Meghan zu reagieren. Youngs Hoffnung war es wohl, damit die Wogen zumindest ein wenig zu glätten. Doch die Queen lehnte ab. Der Londoner Times zufolge soll Königin Elizabeth II. mehr Zeit erbeten haben, um ihre Antwort zu überdenken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview von Meghan und Harry
:Worst-Case-Szenario für das Königshaus

Herzogin Meghans Klage über den Umgang der Royals mit ihrer Hautfarbe zielt auf eine Debatte, die das Königreich im Innersten trifft - es geht nicht zuletzt darum, wie das Land sich seiner kolonialen Vergangenheit stellt.

Von Alexander Mühlauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: