Nachhaltigkeit:"Luxus ist Punk"

Der Philosoph Lambert Wiesing liest und redet am 09 06 2017 in Köln auf der 5 phil COLOGNE das int

Lambert Wiesing, 56, ist Professor für Philosophie und Inhaber des Lehrstuhls für Bildtheorie und Phänomenologie an der Universität Jena.

(Foto: imago/Horst Galuschka)

Der Feind der Nachhaltigkeit ist die Verschwendung. Denkt man. Philosoph Lambert Wiesing erklärt, warum sich Luxus und Umweltbewusstsein nicht ausschließen.

Interview von Hannes Vollmuth

SUV-Verbot, Plastikverbot, Flugscham, "Fridays for Future", Greta Thunberg, Klimakrise: Es hat schon entspanntere Zeiten gegeben, um öffentlich zu bekennen, dass Luxus das menschliche Leben interessanter macht. Genau das aber tut Lambert Wiesing, Professor für Philosophie an der Friedrich- Schiller-Universität Jena und Autor des Buches "Luxus", auf dessen Umschlagrückseite nur ein einziger Satz steht: "Luxus ist der Dadaismus des Besitzens." Dass er gerade aus allen möglichen Ecken als Gesprächspartner angefragt wird, erstaunt den Philosophen.

Zur SZ-Startseite
Klaus Töpfer

SZ PlusKlaus Töpfer im Interview
:"Wir leben mit einer Wohlstandslüge"

Der ehemalige Umweltminister Klaus Töpfer erklärt, warum schlechtes Gewissen kein gutes Motiv für Klimaschutz ist und warum er die Rede von Thunberg beim UN-Gipfel überzogen fand.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: