Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Hannes Vollmuth

Hannes Vollmuth

  • Plattform X-Profil von Hannes Vollmuth
Hannes Vollmuth, 1985 geboren, ist in einem unterfränkischen Dorf aufgewachsen und hat in Würzburg, München und Beer Sheva/Israel Germanistik, Geschichte und Journalismus studiert. Er ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Seit 2014 arbeitet er für die Süddeutsche Zeitung, davor schrieb er für das Zeit-Magazin, die taz, die Main-Post und dpa. Heute ist er leitender Redakteur für Digitalstrategie und Innovation und Autor für die Seite Drei und das Buch Zwei.

Neueste Artikel

  • SZ PlusPsychologie
    :"Mutter Natur ist es egal, ob wir glücklich sind"

    Erfolg macht nicht glücklich, weiß Harvard-Professor, Sozialwissenschaftler und gescheiterte Hornist Arthur C. Brooks. Doch was dann? Ein Gespräch über Freundschaften, Karriere und den eigenen Verfall.

    Interview von Hannes Vollmuth
  • SZ PlusCNN-Chef Mark Thompson
    :Der weiße Ritter

    Von Montag an soll der Brite Mark Thompson den gebeutelten US-Fernsehsender CNN vor dem Untergang retten - so wie zuvor die New York Times. Wer ist der Mann, der sich das im Rentenalter noch antut?

    Von Fabian Heckenberger und Hannes Vollmuth
  • SZ PlusEntertainment
    :"Natürlich verändert dich auch Reichtum"

    Marc-Uwe Kling wurde mit seinem kommunistischen Känguru nicht nur berühmt, es hat ihm auch viel Geld eingebracht. Aber was macht man damit, wenn man den Kapitalismus ablehnt? Ein Gespräch über den Luxus von Bechstein-Flügeln, Känguru-Merchandise und Unsummen auf dem Girokonto.

    Interview von Hannes Vollmuth
  • Größte US-Tageszeitung
    :Neuer Chefredakteur für "New York Times"

    Pulitzer-Preisträger Joseph Kahn wird im Juni die Leitung übernehmen. Wofür steht der neue Mann an der Spitze einer der wichtigsten Tageszeitungen der Welt?

    Von Anna Ernst und Hannes Vollmuth
  • Vulkanausbruch
    :"Wie eine Mondlandschaft"

    Der Ausbruch des Unterwasservulkans hat im Pazifik Flutwellen ausgelöst und für einen Ascheregen gesorgt. Wie schwer hat es das Königreich Tonga getroffen?

    Von Thomas Hahn, Tokio, David Pfeifer, Bangkok, und Oliver Klasen
  • SZ PlusErziehung
    :"Mein größter Fehler war der Gedanke, alles kontrollieren zu können"

    Man braucht nur alles richtig zu machen, dann schläft oder isst ein Kind besser. Stimmt leider nicht, sagt die Erziehungsratgeberin Emily Oster. Über Vertrauen, Unsicherheit - und Prinzipien, die es trotzdem geben sollte.

    Interview von Hannes Vollmuth
  • SZ PlusHandy-Fotografie
    :Sind unsere Bilder noch zu retten?

    Schießen, horten, vergessen: Täglich machen wir Fotos, die niemand interessieren. Doch Fotografieren bedeutet heute mehr als das Festhalten von Erinnerung. Ein paar Denkanstöße, wie sich die wirklich wichtigen Momente bewahren lassen.

    Essay von Hannes Vollmuth
  • SZ PlusUmzug ins Grüne
    :Stadt Land Frust

    In der Pandemie verliert die Stadt so gut wie alles, was sie ausgemacht hat. Von der Sehnsucht der Deutschen nach einem Leben auf dem Land - und was sie daraus machen.

    Von Gianna Niewel und Hannes Vollmuth, Fotos: Annette Cardinale
  • SZ PlusNew York Times
    :"Wir waren wie Fischer, die ihre Netze gut vorbereitet hatten"

    Mark Thompson hat die New York Times in den vergangenen acht Jahren geprägt wie kaum ein anderer: Keine Zeitung ist in der digitalen Welt erfolgreicher als die "Times". Nun geht er. Ein Zoom-Treffen mit dem großen Manager des Wandels.

    Von Caspar Busse und Hannes Vollmuth
  • SZ PlusDigitalisierung
    :Wie wir jetzt leben

    Mit der Corona-Krise ist das Leben ins Netz gewandert. Gesellschaft, Liebe und Gute-Nacht-Geschichten finden gerade online statt. Was davon wird bleiben? Und wollen wir das überhaupt?

    Text: Hannes Vollmuth, Illustration: Stefan Dimitrov
  • SZ PlusKleinanzeigen
    :Zu verkaufen: Apfel und ein Ei

    Die Pandemie beschert Ebay-Kleinanzeigen Rekordbesuche. Klar: Deutschland bleibt zu Hause - und mistet aus. Aber Psychologen vermuten noch andere Gründe für die neue Liebe zum Ramsch.

    Von Hannes Vollmuth und Veronika Wulf
  • Lektüre in der Corona-Krise
    :Die Pest, Momo oder doch die Bibel?

    Wer liest eigentlich was in der Corona-Krise - und warum? Sechs Lesetypen und ihre sehr speziellen Buch-Vorlieben.

    Von Mareen Linnartz und Hannes Vollmuth
  • Corona und Alltag
    :Wir neuen Fenster-Menschen

    Plötzlich ist das Fenster wieder überall: auf Fotos, Videos, Zeichnungen - und damit mitten in unserem Leben. Über die Sehnsucht nach tröstlicher Banalität.

    Von Hannes Vollmuth
  • SZ PlusCorona-Pandemie
    :Was wir in der Krise von Astronauten lernen können

    Kaum jemand kennt sich so gut mit sozialer Isolation aus wie Raumfahrer. Ihre Erfahrungen zeigen: Für manche Menschen könnten die nächsten Wochen und Monate gefährlich werden.

    Von Hannes Vollmuth
  • SZ PlusZeitempfinden
    :"Wir sollten unbedingt schauen, was jetzt mit uns passiert"

    Das Coronavirus verursacht großes Leid auf der ganzen Welt. Der Soziologe Hartmut Rosa spricht über die Nebeneffekte der Krise im Alltag - und die positiven Seiten der erzwungenen Entschleunigung.

    Von Hannes Vollmuth
  • SZ PlusPsychologie
    :Kann man Selbstdisziplin lernen?

    Selbstkontrolle und Disziplin helfen nicht, wenn man seine Gewohnheiten verändern will, sagt die Psychologie-Professorin Wendy Wood. Sondern etwas ganz anderes.

    Interview von Hannes Vollmuth
  • SZ PlusOrgelstück "ASLSP"
    :Geplantes Ende: 4. September 2640

    In Halberstadt wird das langsamste Orgelstück der Geschichte aufgeführt. Es begann mit einer fast eineinhalbjährigen Pause.

    Von Hannes Vollmuth
  • George Saunders: "Fuchs 8"
    :Libe Mänschen

    "Entschuldigung für alle Wörter di ich falsch schreibe": George Saunders erzählt aus der Perspektive eines Fuchses. Das ist bei diesem Autor wieder aberwitzig, andererseits aber auch konsequent.

    Von Hannes Vollmuth