Orgelstück "ASLSP":Geplantes Ende: 4. September 2640

Ein Reporter fotografiert eine Besucherin beim Betrachten der Cage Orgel in der Burchardikirche in H

Tausend Jahre alt ist die Sankt-Burchardi-Kirche, in der "As SLow aS Possible" von John Cage gespielt wird - und zwar noch 620 Jahre.

(Foto: Eckehard Schulz/imago)

In Halberstadt wird das langsamste Orgelstück der Geschichte aufgeführt. Es begann mit einer fast eineinhalbjährigen Pause.

Von Hannes Vollmuth

In der Sankt-Burchardi-Kirche von Halberstadt, einer Kleinstadt am Rand des Harzes, steht Tom Pürschel im leeren Seitenschiff, hinter ihm der Blasebalg, vor ihm die Orgel. Er ist ein nüchterner Mensch, aber er redet viel von Hoffnung.

Zur SZ-Startseite
Max Goldt

SZ PlusMax Goldt im Interview
:"Nostalgie interessiert mich nicht"

Schriftsteller und Musiker Max Goldt spricht über seine Anfänge im Berlin der Achtzigerjahre, Patriarchenfantasien und die Frage, wann er eine Lesung für gelungen hält

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: