Drogen:Kiffende Polizisten? Innenminister Reul kündigt Verbot an

Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, spricht im Düsseldorfer Landtag. Trotz der Freigabe von Cannabis für Erwachsene in Deutschland erwartet er von Polizistinnen und Polizisten, dass sie „clean“ zum Dienst erscheinen. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Trotz der Freigabe von Cannabis für Erwachsene in Deutschland erwartet NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) von Polizistinnen und Polizisten, dass sie „clean“ zum Dienst erscheinen - und will mit einem entsprechenden Verbot beim Konsum arbeiten. „Es geht doch nicht, dass Polizistinnen und Polizisten vollgedröhnt zum Dienst erscheinen und sie gehen dann mit der Waffe raus“, sagte der CDU-Politiker den in Münster erscheinenden Westfälischen Nachrichten (Mittwoch). „Deswegen werde ich den Polizistinnen und Polizisten den Cannabis-Konsum auch verbieten müssen. Einfach um rechtlich auf Nummer sicher zu sein und keinen Spielraum bei der Frage zu haben“, erläuterte Reul. Es gelte: Im Dienst müsse man arbeitsfähig sein. „Deswegen erwarte ich auch, dass jeder, der zum Dienst kommt, „clean“ ist.“

Hintergrund ist, dass seit dem 1. April der Besitz, private Anbau und Konsum von Cannabis für Erwachsene in Deutschland erlaubt ist. Es dürfen aber nicht mehr als 25 Gramm in der Öffentlichkeit mitgeführt oder mehr als 50 Gramm zu Hause aufbewahrt werden. Drei Pflanzen im Wohnbereich sind gestattet.

© dpa-infocom, dpa:240416-99-698949/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: