SZ-Kolumne "Bester Dinge":Wer soll nun dein Herzblatt sein?

Auf Instagram veröffentlichte der republikanische Senator Chuck Grassley (rechts) diesen Schnappschuss, der ihn bei der Hochzeit seiner Stabschefin zeigt. In seinem Büro haben schon 20 Liebespaare zueinander gefunden. (Foto: Chuck Grassley/Instagram)

Viele Liebesbeziehungen beginnen im Büro. Der republikanische US-Senator Chuck Grassley wird jetzt sogar als Heiratsvermittler bezeichnet: In seinem Team haben sich bereits 20 Ehepaare gefunden.

Von Violetta Simon

Bei der Arbeit lernt man sich richtig kennen. Die Teeküche bringt ans Licht, ob der Kollege sich im Haushalt engagiert. In Konferenzen zeigt sich, ob die Neue Tiefgang hat oder nur schwadroniert. Und gemeinsame Kantinenbesuche geben Aufschluss darüber, ob man es mit einer mäkeligen Person oder einem Genussmenschen zu tun hat.

So gesehen ist es nur logisch, dass viele Liebesbeziehungen im Büro beginnen. Zwar ist wissenschaftlich nicht belegt, wie oft das der Fall ist. Doch eine Branche kann klar für sich beanspruchen, dass ihre Teammitglieder sich besonders zugeneigt zu sein scheinen: die US-Politik. Aktuelles Beispiel: Der Republikaner Chuck Grassley etwa feierte kürzlich die Hochzeit seiner Stabschefin und eines Mitarbeiters und veröffentlichte auf Instagram ein Foto mit dem Brautpaar. Die beiden sind immerhin schon das 20. Paar, das sich in seinem Büro kennengelernt und geheiratet hat.

In den Kommentaren fantasierten einige von Dating-Apps im Regierungssitz, andere wollten sich bei Grassley bewerben - nicht wegen eines Jobs, sondern auf der Suche nach Liebe. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Auf der anderen Seite des Flurs, im Büro des demokratischen Mehrheitsführers im Senat, Charles Schumer, sollen bis zum Jahr 2016 immerhin 13 Ehen entstanden sein. Aus diesen gingen 14 Babys hervor.

Da fragt man sich: Warum gerade in den Hallen des Capitols? Geben die den Mitarbeitern Liebesperlen ins Essen? Laut Schumer ist die Wahrheit simpler: "Die arbeiten so hart, dass sie keine Gelegenheit haben, jemand anderen kennenzulernen."

Weitere Folgen der Kolumne lesen Sie hier .

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Magische Weichenstörung

Ein Sonderzug mit EU-Abgeordneten fährt aus Versehen nach Disneyland anstatt nach Straßburg. Eine nervige Panne - oder doch Zauberei?

Von Titus Arnu

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: