Xavier Naidoo:Der gefallene Sänger

Lesezeit: 3 min

Sänger Xavier Naidoo tummelt sich mittlerweile gerne im Umfeld von Reichsbürgern, Impfgegnern und Klimawandelleugnern. (Foto: Malte Christians/dpa)

Immer wieder hat sich Xavier Naidoo gerichtlich dagegen gewehrt, als Antisemit bezeichnet zu werden. Jetzt hat das Bundesverfassungsgericht entschieden: Diesen Vorwurf muss er sich gefallen lassen - auch das ist Meinungsfreiheit.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Der lange und, wie es scheint, durchaus leichte Weg des Mannheimer Soulsängers Xavier Naidoo ins Lager der Reichsbürger und Anhänger von Verschwörungsmythen ist für viele seiner ehemaligen Fans ein einziges Rätsel. Wie konnte es passieren, dass der geniale Musiker die dumpfen Klischees der Rechtspopulisten nicht nur bedient, sondern sich offenkundig auch zu eigen macht, inklusive ihrer umstürzlerischen Rhetorik? Kompliziert, hier Antworten zu finden, aber wenigstens eines ist nun geklärt: Man darf Xavier Naidoo einen Antisemiten nennen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpurensuche in Mannheim
:Rechtsruck

Xavier Naidoos großes Vorbild war Bob Marley. Dann rutschte seine Wut von links nach rechts. Weit rechts. Warum? Eine Spurensuche zwischen Rhein und Neckar.

Von Tim Neshitov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: