Soby Bayern:Special Olympics finden statt

Lesezeit: 1 min

Noch sind die Organisatoren optimistisch, dass auch die Langläufer so jubeln können wie bei den Soby-Winterspielen in Reit im Winkl. (Foto: oh)

Auch für die Schneesportarten sind die Veranstalter optimistisch - dank günstiger Wetterprognosen

Von Benjamin Engel, Bad Tölz

Wenn in etwas mehr als einer Woche am 23. Januar die Special-Olympics-Winterspiele in Bad Tölz eröffnen, sollen auch die Schneesportarten stattfinden, zumindest unter Einschränkungen. "Nach den Prognosen ist Schneefall für kommende Woche angesagt", erklärte der Sprecher von Soby (Special Olympics Deutschland in Bayern), Sebastian Stuhlinger, auf Nachfrage am Donnerstag. "Etwas abzusagen wäre verfrüht." Gerade nach den Einschränkungen in der Pandemiezeit wollten die Organisatoren den teilnehmenden Sportlern mit geistigen Beeinträchtigungen eine tolle Bühne bieten. "Wir versuchen eine schöne Veranstaltung hinzubekommen", so Stuhlinger.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Insgesamt 620 Athletinnen und Athleten sollen zu den vier Tage dauernden (23. bis 26. Januar) Wettkämpfen anreisen. Laut Stuhlinger sind um die 300 für die vier Schneesportarten Ski Alpin, Snowboard, Skilang- und Schneeschuhlaufen gemeldet. Derzeit liegt zwar auf den dafür eingeplanten Strecken am Streidlhang sowie auf den Loipen am Lenggrieser Bergcamping kein oder kaum Schnee. Doch Soby-Sprecher Stuhlinger ist trotzdem zuversichtlich, bis 23. Januar wettkampftaugliche Sportstätten bieten zu können. Darüber habe es mit deren Betreibern, beteiligten Vereinen und der Stadt Bad Tölz Gespräche gegeben. "Wir entscheiden von Tag zu Tag." Es könne aber sein, dass Renndistanzen und Strecken gekürzt werden müssten. Im Langlauf könnten damit nur Bewerbe in klassischer Technik möglich sein. Alle für die Wettrennen in Skating-Technik gemeldeten Sportlerinnen und Sportler sollten daher auch dafür passende Skier zu den Winterspielen mitnehmen.

Zusätzlich zu deutschen Athletinnen und Athleten erwarten die Organisatoren in Tölz Delegationen aus Österreich und der Schweiz. Zu den Sportarten zählen zudem beispielsweise Short Track, Eiskunstlauf, Klettern, Stockschießen oder Tanzen. Die Eröffnungsfeier ist für Montag, 23. Januar, 18 Uhr, an der Isarpromenade in der Kurstadt geplant.

Für die Schneesportarten mit der derzeitigen schneearmen Witterungslage vergleichbare Bedingungen bei den Soby-Winterspielen im Jahr 2014 in Lam machen Stuhlinger optimistisch. Damals sei es gelungen, doch noch etwa einen Rundkurs im Langlaufen präparieren zu können. "Die Stimmung war mit das Emotionalste, was ich erlebt habe."

https://landesverbaende.specialolympics.de/bayern/wir-sind-soby/

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

"Special Olympics Bayern" in Bad Tölz
:Winterspiele mit vier Botschaftern

Vier Tage lang messen sich Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung in zehn Sportarten in Bad Tölz und Umgebung. Zu den Botschaftern der inklusiven Wettkämpfe vom 23. bis 26. Januar gehören Martina Ertl, Lucas Bögl, Paula Böten und Ralph Merz.

Von Klaus Schieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: