Snowboard

Aktuelle Nachrichten zum Thema

Outdoor-Film-Tour
:Das Leben zur Höhle machen

Das BANFF Festival geht mit neuen Abenteuer- und Bergfilmen auf Tour durch Bayern.

Von Josef Grübl

Snowboard-Weltcup
:Hofmeisters vierter Sieg im fünften Rennen

Snowboarderin Ramona Hofmeister hat ihre Topform bestätigt. Die Athletin vom WSV Bischofswiesen gewann am Dienstag den Parallelslalom in Bad Gastein und sicherte sich damit ihren vierten Sieg im fünften Rennen der Saison. Im Finale setzte sie sich ...

Snowboard
:Salto ins Familienleben

Der Snowboardcrosser Martin Nörl, 30, hat zweimal den Gesamtweltcup gewonnen und viel in die neue Saison investiert. Nach einem Sturz ist sie für ihn allerdings zu Ende, ehe sie richtig begonnen hat. Diesen Winter wird er also daheim verbringen - und am Comeback arbeiten. Denn er hat noch viel vor.

Von Thomas Becker

Snowboard
:Aufbruch vom Herzensberg

Ramona Hofmeister hat ihre Rückenprobleme überwunden, ihr Material gewechselt und zeigt sich nach drei Gesamtweltcup-Siegen schon wieder in beeindruckender Form. Auf den üblichen Triumph beim Saisonfinale am Götschen wird sie diesmal trotzdem verzichten müssen.

Von Thomas Becker

Snowboard
:Hofmeisters Traumstart

Snowboarderin Ramona Hofmeister hat einen perfekten Start in die neue Alpin-Saison hingelegt. Die dreimalige Gesamtweltcupsiegerin gewann am Donnerstag den Parallel-Riesenslalom im italienischen Carezza. Im Finale setzte sich die 27-Jährige vom WSV ...

Snowboardcross
:Das Geld reicht bis zur ersten Kurve

Wenn der Sport zum Draufzahlgeschäft wird: Weltcup-Gesamtsieger Martin Nörl beklagt die Nachteile der deutschen Snowboardcrosser gegenüber der internationalen Konkurrenz.

Von Thomas Becker

Sportfilme beim Dok.fest München
:Freigeist im Korsett

Der Dokumentarfilm "Metal Battle Girl" zeichnet die Karriere der Münchner Snowboarderin Silvia Mittermüller nach, die reich ist an Erfolgen, Rückschlägen und Konflikten mit ihrem Verband. Das Ende ist unversöhnlich.

Von Ralf Tögel

Wintersport
:Millionenschwere Verjüngungskur

Spektakulär, riskant, wetterabhängig: Der Ski- und Snowboard-Weltverband Fis hat für viel Geld auch den Freeride-Sport unter sein Dach geholt. Was steckt hinter dem großen Interesse an einer kleinen Wintersportszene?

Von Thomas Becker und Johannes Knuth

Snowboarder Nörl im Weltcup
:Auf der Genusswelle

Snowboardcrosser Martin Nörl musste sich viele Jahre gedulden, ehe es ihn an die Spitze seines Sports verschlug. Jetzt belohnt sich der 29-Jährige mit dem zweiten Sieg im Gesamtweltcup - und der besten Saison seiner Karriere.

Von Johannes Knuth

Snowboard-WM
:Hoffnung zwischen den Wannen

Viele Ziele der deutschen Snowboarder blieben bei den jüngsten Weltmeisterschaften unerfüllt. Wie sich das künftig ändern soll? Sportdirektor Andreas Scheid hat zumindest einen Plan.

Von Mona Marko

Snowboard
:Medaillenränge verpasst

Die deutschen Snowboarder und Ski-Freestyler haben zum Abschluss der Weltmeisterschaften in Bakuriani/Georgien starke Platzierungen eingereicht, die Medaillen aber verpasst. Annika Morgan, 21, belegte bei Schnee, Wind und Regen im ...

Snowboard
:Baumeister Dritter

Snowboarder Stefan Baumeister (

SZ PlusKlimawandel
:"Naturschnee spielt keine Rolle mehr"

In den Alpen liegt historisch wenig Schnee. Das wird bald der Normalzustand sein, erklärt Tourismusforscher Robert Steiger. Doch was bedeutet das für die Zukunft des Skisports?

Interview von Christoph von Eichhorn

Soby Bayern
:Special Olympics finden statt

Auch für die Schneesportarten sind die Veranstalter optimistisch - dank günstiger Wetterprognosen

Von Benjamin Engel

Snowboard
:"Wer hätte uns das damals zugetraut?"

Snowboarder Noah Vicktor ist Teil einer deutschen Mannschaft, die sich mit Beharrlichkeit in die Weltspitze gekämpft hat. Der 21-Jährige Freilassinger hat für seinen Traum sogar das Gymnasium aufgegeben - was sich nun auszahlt.

Von Thomas Becker

Snowboard
:Baumeister auf dem Podest

Stefan Baumeister hat dem Verband Snowboard Germany zum Abschluss des Heim-Weltcups in Winterberg den ersehnten Podestplatz beschert. Der 29-Jährige aus Bad Aibling fuhr am Sonntag im Parallel-Slalom als bester Deutscher auf Platz drei und schürte ...

Snowboard
:Nörl triumphiert beim Auftakt

Gesamtweltcupsieger Martin Nörl hat Snowboard Germany einen perfekten Start in den WM-Winter beschert. Der 29 Jahre alte Boardercrosser gewann den Weltcup im französischen Les Deux Alpes. Es ist sein insgesamt fünfter Weltcuperfolg. "Ich hatte einen ...

Snowboard
:Was Besonderes draus machen

Die deutschen Snowboarder ziehen Kraft aus einem erfolgreichen Vorwinter - und den Lehren der nicht ganz so erfolgreichen Winterspiele von Peking.

Von Johannes Knuth

Kino
:Skifahren in Sibirien

Das Freeride-Film-Festival macht Station in München. Fünf Outdoor-Filme werden gezeigt.

Wintersport und Klimaschutz
:Skihalle statt Südamerika

Um das Klima zu schützen, verzichteten die deutschen Snowboarder zuletzt auf das Sommertraining auf der Südhalbkugel - und nehmen dafür einen möglichen Wettbewerbsnachteil in Kauf.

Von Johannes Knuth

Snowboard
:Sie ist wieder da

Cheyenne Loch und das Snowboarden, das war schon immer eine spezielle Geschichte. 2021 trat sie verletzungsgeplagt zurück - mit 26 Jahren. Nun startet die Frau vom Schliersee ihr Comeback. Auch weil sie sich mit ihrem Sport versöhnen will.

Von Thomas Becker

Snowboard
:Hofmeister gewinnt Gesamtwertung

Snowboarderin Ramona Hofmeister hat ihre Saison mit einem erfolgreichen Finalwochenende auf dem heimischen Götschen gekrönt. Einen Tag nach ihrem erneuten Triumph im Gesamtweltcup gewann die 25-Jährige am Sonntag an der Seite von Stefan Baumeister ...

Snowboard
:Vockensperger gewinnt erstmals im Weltcup

Freestyle-Snowboarder Leon Vockensperger hat erstmals im Weltcup triumphiert. Der Rosenheimer gewann am Sonntag den Slopestyle-Wettbewerb im georgischen Bakuriani. Sein Teamkollege Leon Gütl als Dritter rundete das deutsche Ergebnis ab, Noah Vicktor ...

Snowboard-Filmabend
:Eine Lieferung der zentralen Schneevergabestelle inklusive

In einem Glockenbach-Hinterhof versammelt sich die internationale Snowboarder-Gemeinde zum Filmabend. Der chillige Ostwind kann ihnen natürlich nichts anhaben.

Von Thomas Becker

Olympia-Kolumne "Panda Mie"
:Mac Forehand spielt leider kein Tennis

Sommer bei den Winterspielen: Die Namen der Olympia-Sportler enthalten auch Botschaften - eine Nomenklatur von Cool Wakushima bis You Young.

Von Holger Gertz

Olympia
:Snowboarderin Morgan wird Zehnte, Olympiasieg für Gasser

Die junge Deutsche stürzt im Big-Air-Finale - Gold geht erneut an eine Österreicherin. Im Slopestyle schafft Chinas Eileen Gu die zweite Medaille bei diesen Spielen.

Snowboard
:Auf Platz fünf

Jana Fischer und Martin Nörl haben die ersehnte erste Medaille für das deutsche Snowboard-Team bei den Winterspielen in China verpasst. Die beiden Snowboardcrosser wurden bei der Olympia-Premiere des Mixed-Teamevents im Schneetreiben von Zhangjiakou ...

Olympische Spiele
:Auf dem Sprung in Peking

Die Pullacher Snowboarderin Leilani Ettel ist "megaglücklich" über ihren elften Platz.

Snowboarden bei Olympia
:Wir sind Helden

Leilani Ettel ist mit Platz elf im Halfpipe-Finale zufrieden. Die Amerikanerin Chloe Kim gewinnt dort als erste Frau zum zweiten Mal Olympia-Gold - und spricht danach über ihre Verletzlichkeit.

Snowboarder bei Olympia
:Zehn Prozent zu wenig

Nicht immer kommt der Schnellste auch als Erster ins Ziel: Nach dem nächsten medaillenlosen Auftritt müssen die deutschen Snowboardcrosser feststellen, dass ein starker Winter allein noch keinen Olympiasieger macht.

Von Johannes Knuth

Olympische Spiele
:Leilani Ettel springt ins Finale

Die Snowboarderin aus Pullach sorgt in der Halfpipe für eine große Überraschung.

Parallel-Riesenslalom
:Tag der Tränen

Die favorisierten Parallel-Snowboarder um Ramona Hofmeister und Stefan Baumeister verpassen die Medaillen deutlich - damit endet eine eindrückliche Serie.

Von Johannes Knuth

Snowboarden bei Olympia
:Springen wie die Großen, Landen wie die Katzen

Die deutschen Freestyler um Annika Morgan, 19, wirbeln durch die Weltspitze - das erzählt viel darüber, was im olympischen Hochleistungszirkus möglich ist. Mit bescheidenen Mitteln und einer gesunden Leistungskultur.

Von Johannes Knuth

SZ PlusFreestyle-Snowboarden bei Olympia
:Akrobatik in olympischen Höhen

Für die Freestyle-Snowboarderin Leilani Ettel aus Pullach wird ein Traum wahr: Die 20-Jährige darf bei den Olympischen Winterspielen in Peking antreten. Über eine, die über ihren Sport sagt: "Es ist wie fliegen".

Von Iris Hilberth

Snowboard
:Plötzlich Favorit

Martin Nörl hat im Jahr 2022 alle bisherigen Rennen gewonnen. Erklären kann er sich diese Erfolgsserie selbst nicht. Aber für Peking lässt sie nun einiges erhoffen.

Von Thomas Becker

SZ PlusMedien
:Der Crash

Einem Youtuber wird vorgeworfen, er habe ein Leichtflugzeug absichtlich abstürzen lassen. Wobei man wieder bei der Frage wäre, was Menschen für Aufmerksamkeit zu tun bereit sind.

Von Aurelie von Blazekovic

Snowboard
:Deutsche Athleten stark

Freestyle-Snowboarderin Annika Morgan hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere einen Podestplatz im Weltcup erreicht. Die 19 Jahre alte Athletin vom SC Mittenwald landete beim Slopestyle-Event, bei dem die Fahrer einen Parcours aus Sprüngen und ...

Snowboard
:Befreiung vor Peking

Snowboarderin Ramona Hofmeister wird Zweite im Parallelslalom. Yannik Angenend fährt den zweiten Teil der nationalen Olympianorm ein.

Von Andreas Liebmann

Snowboard
:Weltcupsieg für Martin Nörl

Gut vier Wochen vor Beginn der Winterspiele in Peking hat Snowboardcrosser Martin Nörl seine starke Form mit seinem zweiten Weltcupsieg unterstrichen. Der 28-jährige Sportsoldat vom DJK-SV Adlkofen gewann das Finale in Krasnojarsk/Russland . Zudem ...

Snowboard
:Vockensperger im Slopestyle qualifiziert

Snowboarder Leon Vockensperger hat sich bei eisigen Temperaturen im kanadischen Calgary auch im Slopestyle die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Peking (4. bis 20. Februar) gesichert. Der 22-Jährige aus Rosenheim, der sich im Oktober ...

Tennis
:Deutschland verliert Auftakt des ATP Cup

Gegen die Briten kann sich das Team um Alexander Zverev im entscheidenden Doppel nicht durchsetzen. Bei der Rallye Dakar wird ein Fahrer bei einer Explosion an seinem Fahrzeug verletzt. Ex-Weltmeister Peter Wright steht im Halbfinale der Darts-WM.

Meldungen im Sportticker

Snowboard-Slopestyle
:Vorbild aus Leidenschaft

Zu alt, zu schlecht: Trotz mieser Prognose hat sich Leon Vockensperger durchgebissen, im Vorjahr war der 22-Jährge Dritter im Gesamt-Weltcup und startet nun bei Olympia in Peking.

Von Thomas Becker

Snowboard
:Kurs auf Peking

Der deutsche Snowboardcrosser Paul Berg hat sich durch einen siebten Platz beim Weltcup im italienischen Cervinia für die Olympischen Winterspiele in Peking qualifiziert. "Mega Ergebnis! Ich bin super erleichtert", sagte der 30-Jährige vom SC ...

Snowboard
:Kontrolle im Chaos

Annika Morgan vom SC Miesbach schreibt Geschichte im Big-Air-Weltcup. Sie erobert den ersten Podestplatz für eine deutsche Athletin. Dabei hatte der Wettbewerb in Steamboat Springs mit einem kuriosen Versehen angefangen.

Von Andreas Liebmann

Wintersport
:Morgan schreibt Snowboard-Geschichte

Die 19-Jährige fliegt als erste deutsche Athletin auf ein Big-Air-Podium. Rodlerinnen Taubitz und Geisenberger holen Doppelsieg. Siegel gewinnt erstes Skispringen auf Olympia-Schanze in Peking.

Snowboard
:Olympia-Tickets für Vockensperger und Morgan

Annika Morgan und Leon Vockensperger haben sich gleich zum Auftakt der Olympia-Saison der Snowboarder das Ticket für die Winterspiele 2022 in Peking (4. bis 20. Februar) gesichert. Die 19-jährige Morgan erreichte beim Big-Air-Weltcup im Schweizer ...

Wintersport
:Shiffrin gewinnt alpinen Ski-Auftakt

Die US-Amerikanerin holt in Sölden ihren insgesamt 70. Weltcup-Erfolg. Bahnsprinterinnen Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich erobern weitere Titel. Ovtcharov verpasst nach OP Tischtennis-WM.

Meldungen im Überblick

Snowboard
:Start in die olympische Saison

40 Meter hoch und 110 Meter lang ist das Stahlgerüst, auf dem am Wochenende die ersten Punkte der olympischen Saison vergeben werden: Beim Big Air Festival im schweizerischen Chur trifft sich am Samstag die Freestyle-Weltelite. "Bei einem City-Event ...

Snowboard
:Flemming beendet Karriere

Snowboarderin Nadja Flemming vom WSV Röhrmoos hat ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärt. Die 25-Jährige, die in der vergangenen Saison wegen anhaltender gesundheitlicher Probleme keinen Wettbewerb bestreiten konnte, verabschiedete sich nach ...

Wintersport
:Zum ganz großen Glück fehlt nur die Hüpfburg

Die deutschen Freestyle-Snowboarder blicken auf einen erfolgreichen Winter zurück. Ihre Resultate sind das Ergebnis eines langen Aufbauprozesses, der möglichst weitergehen soll.

Von Thomas Becker

Gutscheine: