00:46
Wetter in Bayern

Sonniges Wintersportwetter im Bayerischen Wald

In Bayern hat es am Wochenende wieder üppig geschneit. Nun werden die Einwohner des Freistaats mit reichlich Sonne entschädigt.

Snowboard

Neue Deko fürs Regal

Bei der Weltmeisterschaft nutzt Selina Jörg die Abwesenheit der Favoritin Ester Ledecka und holt im Parallel-Riesenslalom ihren ersten großen Titel.

Von Anna Dreher, Park City/München

FIS Snowboard World Championships - Men's and Ladies' Parallel Giant Slalom
Snowboard-Gold für Selina Jörg

Der Glücksbringer steckt im Rucksack

Die Snowboarderin Selina Jörg galt als ewige Vierte - jetzt gewinnt sie Gold bei der WM in Park City. Auch weil die große Favoritin lieber Ski fährt.

Von Sina Götz

Snowboard-WM 2019 - Selina Jörg bejubelt den Halbfinal-Lauf
WM in Park City

Snowboard-Gold für Selina Jörg

Als zweite Deutsche überhaupt gewinnt sie die WM-Goldmedaille im Parallel-Riesenslalom. Bei den Männern darf Stefan Baumeister jubeln.

Snowboard - Winter Olympics Day 10
Snowboarderin Anna Gasser

Gewagte Sprünge ins Ungewisse

Sie ist die erste Snowboarderin, die einen dreifachen Rückwärtssalto mit halber Schraube landet: Anna Gasser rebelliert gegen Schwerkraft und Vorurteile - und hat noch viel mehr vor.

Von Johannes Knuth

00:53
Zugspitze

Skisaison startet mit "Schnee von gestern"

An der Zugspitze ziehen Wintersportler ihre ersten Schwünge. Der Betrieb startet allerdings teilweise auf Schnee vom Vorjahr.

Winter Games NZ - FIS Snowboard World Cup Slopestyle - Qualifying
Snowboard

Die Suche nach Unendlichkeit

Das erste Snowboard mit 15, mit 18 zum ersten Mal im Park: Nadja Flemming hat sich auf ungewöhnlichem Weg in die Freestyle-Weltspitze aufgemacht - und sich bereits für die WM im Februar qualifiziert.

Von Johannes Knuth

Pyeongchang 2018 - Snowboard
Snowboard

Mit traurigem Smiley

Ramona Hofmeister fällt nach einem Bandscheibenvorfall lange aus - bis zur WM will sie aber wieder fit sein.

Von Johannes Kirchmeier

Snowboard

Wieder frei sein

Der Sport entfernt sich bei Olympia von seinen Wurzeln. "Banked-Slalom"-Events, bei denen Amateure und Profis starten, werden immer beliebter.

Von Anke Eberhardt, Laax

Snowboard - Winter Olympics Day 15
Snowboard

Tipps im Schichtdienst

Silber und Bronze für Selina Jörg und Ramona Hofmeister sind das Resultat eines fruchtbaren Handelsgeschäfts der Generationen.

Von Johannes Knuth

Olympia

Deutsche Snowboarderinnen fahren zu Silber und Bronze

Nur Top-Favoritin Ester Ledecka aus Tschechien ist zu stark: Selina Jörg und Ramona Hofmeister fahren im Parallel-Slalom aufs Podest.

Pyeongchang 2018 - Snowboard
Snowboard

Österreichs Ersatzliebling

Die Snowboarderin Anna Gasser gewinnt die Premiere des olympischen Big-Air-Wettbewerbs und verzückt damit ihr Heimatland.

Pyeongchang 2018 - Snowboard
Snowboarderin Silvia Mittermüller

"Bei einem normalen Weltcup wäre keine gefahren"

Snowboarderin Silvia Mittermüller wurde bei Olympia im Training von einer Böe erfasst und verletzte sich schwer am Knie. Im Interview erzählt sie, warum sie trotzdem an den Start gegangen ist.

Interview von Jonas Kraus

Snowboard

Auch die Zeit friert ein

Der Amerikaner Shaun White bezwingt bei seinem dritten Olympiasieg die Generation, die den 31-Jährigen schon abgelöst zu haben schien.

Von Johannes Knuth

Olympia

Shaun White friert die Zeit ein

Der Amerikaner gewinnt im fast biblischen Snowboard-Alter von 31 Jahren sein drittes Olympia-Gold. Anschließend dampft er vor Genugtuung.

Von Johannes Knuth, Pyeongchang

Snowboard - Winter Olympics Day 5 9 Bilder
Snowboard bei Olympia

Spannung in der Eisrinne

Ein Duell prägt das Finale der Snowboarder in der Halfpipe: Shaun White setzt sich vor Ayumu Hirano durch und holt sein drittes Gold. Ein schwerer Sturz sorgt für einen Schreckmoment. Der Wettbewerb in Bildern.

Pyeongchang 2018 - Freestyle - Snowboard
Olympia

Shaun White brilliert im letzten Lauf und holt Gold

Der US-Snowboarder gewinnt das Finale in der Halfpipe vor Ayumu Hirano. Für White ist es der dritte Olympia-Sieg - und eine Art Wiedergutmachung für den vierten Platz in Sotschi.

Snowboard - Winter Olympics Day 5
Snowboard live

Shaun White holt Gold in der Halfpipe

Der US-Snowboarder sichert sich mit dem letzten Lauf seine dritte olympische Gold-Medaille - der Japaner Ayumu Hirano wird Zweiter. Ein 16-jähriger Athlet stürzt schwer.

Das Finale in der Liveticker-Nachlese

Snowboard

American Dream

"Das ist ziemlich verrückt": Die 17-jährige Chloe Kim aus Kalifornien holt im Heimatland ihrer Eltern die Goldmedaille auf der Halfpipe.

Von Johannes Knuth

Snowboard - Winter Olympics Day 4
SZ-Magazin
Abschiedskolumne

So cool wie Eiskunstlauf

Rebellion und Freiheit: Snowboarden war für unsere Autorin sinnstiftender als jede andere Jugendbewegung. Doch bei den Olympischen Spielen ist von diesem Gefühl nichts mehr zu spüren - Snowboarden ist eine Leistungssportart geworden wie alle anderen auch. Ein Abschied.

Von Anke Eberhardt

Pyeongchang 2018 Winter Olympics
Olympia

Die fliegende Tomate greift an

Snowboarder Shaun White ist eine olympische Überfigur, doch Platz vier in Sotschi stürzte ihn in eine Sinnkrise. Kann der 31-Jährige nochmal alle überholen, die ihn schon abgelöst hatten?

Von Johannes Knuth, Pyeongchang

*** BESTPIX *** Snowboard - Winter Olympics Day 4
Olympia

Mit knurrendem Magen zu Gold

Die 17-jährige US-Snowboarderin Chloe Kim wird im Heimatland ihrer Eltern Olympiasiegerin in der Halfpipe. Nach dem zweiten Lauf klagt sie noch, dass sie ihr Frühstück nicht zu Ende gegessen hat.

Von Johannes Knuth, Pyeongchang

FIS World Ski Championships - Alpine Team Event 4 Bilder
Olympische Winterspiele

Das sind die neuen Disziplinen

Big Air, Mixed Team, Massenstart: Bei den Winterspielen in Pyeongchang geht es in einigen neuen Disziplinen um olympisches Edelmetall.

Von Martin Wallentich

FIS Freestyle Ski & Snowboard World Championships 2017 - Previews; snowboard
Snowboard

Was ist aus den Rebellen geworden?

Snowboarder waren einst Teil einer Subkultur und lehnten den genormten Wettstreit ab. Nun sind sie in einem Regel- und Verbandskorsett bei Olympia so stark vertreten wie nie. Die Szene streitet: Ist das nun ein Aufstieg oder ein Abstieg?

Von Johannes Knuth, Berchtesgaden

SNOWBOARD FREESTYLE SKIING FIS WC 2017 SIERRA NEVADA SPAIN 15 MAR 17 SNOWBOARDING FIS Freesty; Snowboard
Große Vorhaben im neuen Jahr

Olympiaticket in der Tasche

Der Aschheimer Snowboarder Patrick Bussler nimmt zum vierten Mal an den Olympischen Spielen teil.

Von Irmengard Gnau, Aschheim