Deutscher Alpenverein:PV-Anlage auf Tölzer Hütte ausgebaut

Die neue PV-Anlage der Tölzer Hütte. (Foto: DAV Sektion Tölz/oh)

An der Tölzer Hütte der DAV-Sektion Tölz am Schafreiter im Karwendel wurde jüngst ihre bestehende Photovoltaik-Anlage erweitert. Wie der Alpenverein in einer Pressemitteilung berichtet, wurden auf der Ostseite der Hütte sieben neue zusätzliche Module installiert. Die Gesamtleistung der Anlage sei damit so stark, dass bei gutem Wetter der Hüttenbetrieb weitestgehend ohne Blockheizkraftwerk auskomme. Mit diesem Ausbau werde dem Umweltgütesiegel, das der Hütte 2016 vom Deutschen Alpenverein verliehen wurde, Rechnung getragen. Darüber hinaus berichtet die Sektion von einem erfolgreichen Saisonstart. Die Tölzer Hütte verzeichnet bisher doppelt so viele Übernachtungsgäste wie im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre.

© SZ/palu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: