Schule:"Das Abschalten fällt nicht immer leicht"

Lesezeit: 5 min

Mal Präsenz, mal Distanzunterricht. Seit Beginn der Pandemie geht es hin und her. (Foto: dpa)

Unterricht mal in Präsenz, dann wieder auf Distanz, dazu jede Menge Hygienemaßnahmen: Die Corona-Krise verlangt von Schulen sehr viel Flexibilität. Zwei Lehrer erzählen, welche Strategien sie in ihrem Berufsalltag anwenden.

Interview von Arnold Zimprich, Königsdorf

Carolin Schöllhorn (28) und Benedikt Hirschmann (26) sind Grundschullehrer an der Grund- und Mittelschule Königsdorf. Im Interview erzählen die jungen Pädagogen, was das Unterrichten während einer Pandemie ausmacht, wie die Koordination durch die Schulleitung läuft - und warum sich die meisten Schüler ihrer Einschätzung nach inzwischen gut mit den Corona-Maßnahmen arrangiert haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben im Seniorenheim
:Die Nähe so fern

Fast alle Bewohner des Pflegezentrums Eichenau sind gegen Corona geimpft. Trotzdem muss das Betreuungspersonal weiterhin Abstand halten. Über die Schwierigkeiten, in Pandemiezeiten ein Stück Alltag zurückzuerobern.

Von Stefan Salger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: