Österreich:Sessel löst sich von Seilbahn - Münchner Urlauber stürzt ab

Lesezeit: 2 min

Idyllische Landschaft: Der Sessellift Andelsbuch befindet sich im Bregenzerwald in Vorarlberg. (Foto: imago stock&people/imago/Chromorange)

Der Sitz des 65-Jährigen kracht auf einen zweiten Hocker mit Passagieren. Der Mann fällt in die Tiefe und wird schwer verletzt. Der Doppelsessellift galt als Sanierungsfall. Die Ermittlungen dauern an.

Von Martin Bernstein

Bei einem Unfall mit einem Sessellift ist am Freitag ein Münchner Urlauber in Österreich vier Meter in die Tiefe gestürzt und schwer verletzt worden. Der Betrieb der 51 Jahre alten Seilbahn wurde daraufhin eingestellt - im Herbst hätte die offenbar sanierungsbedürftige Anlage im Bregenzerwald stillgelegt werden sollen. Die Ermittlungen der Vorarlberger Polizei gingen auch am Montag weiter. Was genau das Unglück ausgelöst habe, sei noch nicht geklärt, so ein Polizeisprecher am Montag. Angaben zum Gesundheitszustand des Mannes konnte die Polizei zunächst nicht machen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErstbesteigung des Nanga Parbat
:Triumph am Schicksalsberg der Deutschen

Vor 70 Jahren wurde erstmals der Nanga Parbat bestiegen - von Hermann Buhl, einem Verkäufer des Münchner Sporthauses Schuster. Die Geschichte eines abenteuerlichen Alleingangs mit erfrorenen Zehen und ungesichertem Stehbiwak in der Steilwand.

Von Isabel Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: