Verkehr:München führt als erste deutsche Stadt Festpreis für Taxis ein

Kein böses Erwachen mehr: Fahrgäste in München können künftig schon vor dem Einsteigen ins Taxi wissen, was sie beim Aussteigen bezahlen müssen. (Foto: Felix Hörhager/dpa)

Der bange Blick aufs Taxameter hat ein Ende: Künftig können Fahrgäste in der Landeshauptstadt schon vor der Fahrt einen Tarif vereinbaren. So funktioniert das neue Angebot.

Man steigt ins Taxi, sagt die Adresse und schaut die folgenden Minuten mit zunehmender Sorge ums Portemonnaie auf das Taxameter, wo der Preis klettert und klettert - bis man aussteigt und viel mehr bezahlen muss, als man ursprünglich dachte: Zumindest diese mitunter nervenaufreibende Erfahrung können sich Fahrgäste in München bald sparen. Sie können künftig mit dem Taxiunternehmen vor der Fahrt einen fixen Preis vereinbaren, der auch dann noch gilt, wenn der Verkehr zäh ist oder Umwege nötig werden. Die Landeshauptstadt führt die Festpreisoption für Taxifahrten ein - als erste Stadt in Deutschland.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Der Kreisverwaltungsausschuss des Stadtrats habe den entsprechenden Beschluss gefasst, teilt das Rathaus mit. Die Regelung sei gemeinsam mit dem bayerischen Verkehrsministerium und den örtlichen Taxiunternehmen getroffen worden. Damit dürfen Taxiunternehmen von September an ihren Kundinnen und Kunden Festpreise anbieten, wenn diese ihre Fahrt per Telefon oder App bestellen. Hintergrund der Änderung ist die Konkurrenz, die Taxiunternehmern durch Leihwagenanbieter oder Carsharing-Apps erwachsen ist, wo vor Fahrtantritt festgesetzte Preise oft schon heute möglich sind.

"Die neue Regelung war dringend notwendig, damit die Taxibranche konkurrenzfähig bleiben kann", sagt Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD). Wer seine Taxifahrt aber gern ein bisschen aufregend mag und den bangen Blick zum Taxameter nicht missen möchte, muss sich nicht sorgen: Der Preis kann auch künftig wie bisher im laufenden Verkehr ermittelt werden.

© SZ/berk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGefahr auf Münchens Straßen
:Wie Radfahrer von Autos bedrängt werden

Beim Überholen müssten eigentlich 1,50 Meter Abstand eingehalten werden. Doch daran halten sich die Wenigsten. Je teurer das Auto, desto schlimmer. Eine Fahrt mit Helmkamera und Messgerät - mit erschreckenden Ergebnissen.

Von Bernd Kramer und Olivia von Pilgrim (Motion Design)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: