SZ-Serie: "Platz da" - Kreativorte in Bayern:Die Zentrale des Tanzes

Lesezeit: 4 min

Immer in Bewegung: Die Fürther Tanzzentrale ist ein Ort der künstlerischen Produktion, der Recherche, des Austausches und der Vernetzung - lokal, national und international. (Foto: Sebastian Autenrieth)

Wie eine ehemalige Fabrik-Etage in der Fürther Südstadt zur Heimat für die Tanzschaffenden der Freien Szene in der Metropolregion Nürnberg wurde. Es ist einer jener Kreativorte in Bayern, von denen viel Energie ausstrahlt, auch wenn sie womöglich etwas im Verborgenen liegen.

Von Jutta Czeguhn, Fürth

Gudrun Langes Wegbeschreibung war komplett präzise: "Vom Bahnhof (hinterer Ausgang) läuft man etwa 15 Minuten immer die Karolinenstraße entlang. Wenn rechts die Kaiserstraße abgeht, biegt man ab. Es ist gleich rechterhand das erste Tor. Dort nehmen Sie rechts das erste Treppenhaus: Aufgang B/II. Stock." Und trotzdem gelingt es einem, sich zu verfranzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayreuther Festspiele
:Wagner für immer

Wieder mal nicht zu den Bayreuther Festspielen geschafft? Kein Problem, denn nun ist reichlich Zeit, sich entspannt für die nächste Saison zu rüsten, ideell, finanziell und konditionell. Ein paar Anregungen.

Von Jutta Czeguhn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: