Krieg in der Ukraine:"Die Täter dürfen nicht einfach davonkommen"

Lesezeit: 3 min

Die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat zum ersten Mal in ihrem Leben Strafanzeige gestellt - gegen Putin und seine Soldaten. Ein Gespräch über Schuld und Rechte, die verpflichten.

Interview von Carolin Fries, Feldafing

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, 70, behauptet von sich, kein Streithansel zu sein. Vor Gericht sei sie jedenfalls noch nie gezogen und auch für eine Anzeige habe es bislang keinen Anlass gegeben. Doch um die russischen Kriegsverbrecher in der Ukraine zur Rechenschaft zu ziehen, hat die ehemalige Bundesjustizministerin aus Feldafing nun erstmals in ihrem Leben Strafanzeige gestellt - gegen Wladimir Putin, die Mitglieder des russischen Sicherheitsrates und jeden einzelnen Soldaten, der Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hat. Ein Gespräch mit der FDP-Politikerin über Rechte, die zu Pflichten werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGeflüchtete aufnehmen
:"Ich muss akzeptieren, dass ich in Sicherheit lebe, der andere in Unsicherheit"

Der Umgang als Gastgeber mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine kann zu Spannungen führen. Der Traumatherapeut Willi Butollo erklärt, wie man Enttäuschungen vermeiden und wirklich helfen kann.

Interview von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: