Gasthof "Zum Fischmeister":"Ehrliche Küche"

Lesezeit: 1 min

An den früheren guten Ruf des Wirtshauses Schauer wollen die Pächter Christoph und Verena Ziesel anknüpfen. (Foto: Nila Thiel)

Das Pächter-Ehepaar Ziesel setzt auf bodenständige Speisen und hohes Niveau.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf soll der historische Gasthof "Zum Fischmeister" in Possenhofen voraussichtlich an Allerheiligen wiedereröffnet werden. Ursprünglich sollte das Speiselokal mit Biergarten im Sommer, spätestens aber im " goldenen Herbst" eröffnet werden. Doch die Sanierungsarbeiten haben sich verzögert. An dem "Traum" das Fischlokal nach historischem Vorbild wiederzubeleben, werde man jedoch weiterhin festhalten, betont Verena Ziesel, die zusammen mit ihrem Ehemann Christoph Ziesel das Lokal betreiben wird.

Derzeit ist das Pächter-Ehepaar, das in Tutzing wohnt, mit dem Umzug in die Dienstwohnung über den Gasträumen beschäftigt. Auch die Vorbereitungen für die Gründung ihrer Firma "Ziesel Kulinarik und kreativ GmbH" laufen. Stolz sind die Pächter auf die Jahrhunderte alte Geschichte des Anwesens, das erstmals 1647 erwähnt wurde. Der denkmalgeschützte Name "Zum Fischmeister" gehe auf den Titel "kurfürstliche Fischmeister" zurück, den die Besitzer im 17. Jahrhundert tragen durften, sagt Verena Ziesel. Diese Auszeichnung gab es am Starnberger See nur für zwei Fischer. Deshalb habe ein Lokal in Ambach den selben Namens, so die Pächterin.

Von 1899 bis in die 1980er Jahre wurde der Possenhofener Gasthof von der Familie Schauer betrieben und war als "Gasthof Schauer" bekannt für seine gute Fischküche. Verena und Christoph Ziesel wollen zwar an dem guten Ruf anknüpfen, aber kein reines Fischlokal betreiben. Geplant ist ein breites Angebot an regionalen bayrischen Spezialitäten, eine "ehrliche Küche auf hohem Niveau", die der 35-jährige Küchenchef neu interpretieren will. Und seine Frau, die über eine langjährige Berufserfahrung im Cateringbereich verfügt, präzisiert: "Nicht überkandidelt und auch nicht über-preisig". Einige Mitarbeiter hat das Wirtepaar schon eingestellt. Es werden aber noch Fachkräfte für Service und Küche gesucht.

© SZ vom 31.08.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Traditionelle Wirtshäuser
:Edelstahl statt Gusseisen

Vor 100 Jahren eine der feinsten Adressen am Starnberger See, wird der Gasthof "Zum Fischmeister" in Possenhofen nach aufwendiger Sanierung im Herbst wiedereröffnet

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: