Pöcking - Aktuelle Nachrichten aus Pöcking - SZ.de

Pöcking

Aktuelle Nachrichten aus Pöcking

Nachrichten, Bilder und Informationen aus der Gemeinde Pöcking im Landkreis Starnberg.

Pöcking
:Fünf Verletzte bei Auffahrunfall auf der B2

Bei einem Auffahrunfall auf der B2 sind fünf Personen leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag bei Pöcking. Auslöser war der Fahrer eines Rettungswagens, der wegen eines Pannenfahrzeugs zum Stehen kam. Die ...

Pöcking
:Betrug per Handynachricht

Auf eine betrügerische Handynachricht ist am Freitagnachmittag ein älterer Herr aus Pöcking hereingefallen. Wie die Polizei mitteilt, hatte er eine Messenger-Nachricht erhalten, in der seine vermeintliche Tochter eine neue Handynummer mitteilte ...

Maising
:Spatenstich für neues Feuerwehrhaus

Der Neubau am Ortseingang kostet etwa neun Millionen Euro und soll bis Ende 2025 fertig sein.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Städtebau
:Fördergelder vom Freistaat

Fünf Gemeinden im Landkreis Starnberg dürfen sich über Fördergelder vom Freistaat freuen: Die Gemeinden Pöcking, Tutzing, Feldafing, Wörthsee und Krailling sollen mit den Mitteln „städtebauliche Sanierungsmaßnahmen“ realisieren. Dazu zählen etwa die ...

Abfallwirtschaft
:Per App zum Wertstoffhof

Pöcking bietet als bayernweit erster Standort zur Müllentsorgung ein Self-Service-Angebot außerhalb der Öffnungszeiten.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Ausstellungen
:Grenzgänge und Neuanfänge

In Starnberg, Pöcking und Feldafing öffnen 15 Kunstschaffende am Wochenende ihre Ateliers. Eine Einladung zum Staunen und Kennenlernen in besonderen Räumen.

Von Katja Sebald

Bei der Anschlussstelle Pöcking
:Frontalzusammenstoß auf der B2

Die drei Insassen der Autos werden bei dem Unfall nur leicht verletzt. Die Straße bleibt vier Stunden gesperrt.

Nepomuk
:Sommermärchen bei der Awista

Der Seegeist Nepomuk freut sich schon ganz narrisch auf die Fußball-Europameisterschaft und die tollen Fan-Utensilien in Schwarz-Rot-Gold.

Von eurem Nepomuk

Starnberg
:Blitzstart neben einer Zivilstreife

Ein 33-jähriger Autofahrer aus Pöcking hat der Staatskasse schnelle 80 Euro beschert. Der Mann war in der Nacht auf Freitag kurz nach Mitternacht in Starnberg unterwegs.

Demenz
:Die Schattenseiten des Alterns

Die Ilse-Kubaschewski-Stiftung lädt Interessierte und Betroffene am 19. Juni zum kostenlosen Symposium „Gesund und fit im Alter“ ins Pöckinger Beccult ein.

Von Peter Haacke

Pöcking
:Hunde greifen Postboten an

Zwei Hunde haben am Samstagnachmittag am Lindenberg in Pöcking einen 51-jährigen Briefträger aus Fürstenfeldbruck angegriffen. Der Postbote wollte laut Starnberger Polizei ein Paket zustellen, als der Angriff erfolgte. Bei der Attacke wurde der Mann ...

Wasserrettung
:"Der gesunde Menschenverstand schwindet"

Auf Booten, mit Hunden, Drohnen und Tauchern rücken die Einsatzkräfte der DLRG in Pöcking rund 400 Mal jährlich aus. Wie sich die ehrenamtlichen Helfer am Starnberger See auf die Saison vorbereiten.

Von Leopold Beer und Viktoria Spinrad

SZ PlusSchloss am Starnberger See
:Wohnen in Sisis Kinderzimmer

Im Schloss Possenhofen am Starnberger See steht eine besondere Immobilie zum Verkauf. Sie lässt Träume wahr werden, hat aber auch einen Haken.

Von Carolin Fries und Franz Xaver Fuchs

Pöcking
:Glück statt Müll

Die Grünen laden zum zehnten Schenk- und Tauschmarkt, der längst eine Institution geworden ist. Denn vom Konzept der Wiederverwendung profitieren alle Beteiligten.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Flächennutzungsplan
:Kein Rückenwind für die Windkraft

Trotz Änderungen der Vorgaben bleibt es bei einem möglichen Standort in Pöcking.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Pöcking
:Kiosk am Wanderweg

Das Verkaufshäuschen soll auf dem Gelände des ehemaligen Sägewerks entstehen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Klassik im Pöckinger Beccult
:Epochale Dramen in Kurzfassung

Die Philharmonie Starnberger See unter Leitung von Anton Bernhard begeistert das Publikum mit Ouvertüren von Beethoven und Tschaikowsky.

Von Reinhard Palmer

Erderwärmung
:"Es ist unsere Aufgabe, das Klima zu retten"

Einmal pro Jahr treffen sich die jugendlichen Botschafter für Klimagerechtigkeit der Stiftung "Plant for the Planet" am Starnberger See. Dort mischen sich Wut, Trauer und Hoffnung.

Von Leopold Beer

MeinungÖsterreich
:Geliebtes Possi

Wohnen wie Kaiserin Sisi am Starnberger See? Gern! Aber ein Apartment in Wien wäre auch schön - und billiger.

Kolumne von Gerhard Fischer

Pöcking
:Exklusives Badevergnügen

Die Gemeinde erwägt, Gebühren zu erheben für die Nutzung eines privilegierten Platzes am Seeufer. Bislang war dieses Fleckchen ausschließlich Bürgern aus Niederpöcking vorbehalten. Nun tobt eine Neiddebatte im Dorf.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Jazz am See
:Intensives Klangerlebnis mit überraschenden Effekten

Pianist David Helbock und Austrian Syndicate begeistern das Publikum im Pöckinger Beccult.

Von Reinhard Palmer

Pöcking
:Hallenbad weiterhin im Defizit

Die Preise müssen erneut erhöht werden. Auch Kinder sollen jetzt zahlen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Nepomuk
:Die untreue Blaumeisin

Der Seegeist staunt, was Forscher über das Paarungsverhalten von Vögeln herausgefunden haben.

Maising
:Ortsdurchfahrt wird gesperrt

Für die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus in Maising in der Gemeinde Pöcking muss die Ortsstraße von Montag, 8. April, bis voraussichtlich zum 31. Mai komplett gesperrt werden. Eine Durchfahrt ist in dieser Zeit nicht möglich. Davon betroffen ist ...

Pöcking
:Wachablösung in der Fernmeldeschule

Die Schule für Informationstechnik in Pöcking und Feldafing ist zugunsten eines neuen Ausbildungszentrums für Cyber-Informationsraum der Bundeswehr aufgelöst worden. Die Bundeswehr erhofft sich davon mehr Effizienz in ihrer Lehre.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Pöcking
:Bier vom heimischen Balkon

Anna Gansneder setzt regelmäßig einen Sud an und braut Dunkles oder Weizenbier. Nun möchte die 26-Jährige Bierkönigin werden.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Pöcking
:Ortsstraße in Maising gesperrt

Die Ortsdurchfahrt in Maising ist von Dienstag, 2. April an gesperrt. Der Grund sind Arbeiten an den Leitungen zur Trinkwasserversorgung sowie die Erneuerung bereits bestehender Versorgungsleitungen im Wasserleitungsnetz. Die Leitungen werden für ...

Pöcking
:Kita-Gebühren werden erhöht

Die Gemeinde sieht sich nach hohen Defiziten bei der Kinderbetreuung zum Handeln gezwungen.

Finanzen
:Höhere Gebühren

Pöcking muss aufs Geld achten und Ausgaben reduzieren.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Unfall in Pöcking
:Zug nach München stößt gegen gefällten Baum

Bei Pöcking sägt ein 64-Jähriger eine Rotbuche um, die fällt auf die Gleise. Die Strecke wird vier Stunden komplett gesperrt - und zwei Passagiere müssen vom Notarzt versorgt werden.

Von Christian Deussing und Linus Freymark

Aufstrebender Drehbuchautor
:Im festen Film

Lukas März ist Regisseur aus Pöcking. Mittlerweile zeigt er seine Stücke im Beccult - und profitiert von einer der seltenen Förderungen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Freizeit
:Internationales Jugendcamp in Possenhofen

Interkulturelle Begegnungen erwarten Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren beim Internationalen Jugendcamp, das das Landratsamt vom 26. Juli bis 2. August in der Jugendherberge in Possenhofen veranstaltet. Mehr als 80 Jugendliche aus Europa und ...

Starnberg und Pöcking
:Autos kommen von der Fahrbahn ab

Duplizität der Ereignisse: Am Sonntagmittag sind im Fünfseenland kurz hintereinander zwei Autos von der Fahrbahn abgekommen. Gegen 13 Uhr hatte sich in Starnberg ein 19-Jähriger auf der Leutstettener Straße in Richtung Gauting überschlagen, nachdem ...

Erneuerbare Energie
:Photovoltaik-Anlage bei Maxhof-Kaserne wird gebaut

Die Betreiberfirma Energisto will frühestens Ende 2025 ans Netz gehen. Bis zu 1500 Haushalte könnten mit Strom versorgt werden.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Alkohol und Kokain
:Sanitäter mit Erbrochenem bespuckt

Betrunkene Medizinstudentin beleidigt und attackiert in Pöcking Rettungsdienst. Die Angeklagte wird zu acht Monaten Haft auf Bewährung und Sozialstunden verurteilt.

Von Christian Deussing

Kommunaler Haushalt
:Pöcking muss das Sparen lernen

Früher war die Gemeinde einmal reich, jetzt droht sogar eine satte Gewerbesteuerrückzahlung. Und die könnte auch die anderen Kommunen im Landkreis Starnberg teuer zu stehen kommen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Starkbierfest
:Beim Derblecken kommt Pöcking auf den Hund

Redenschreiber und Regisseur Erich Kasberger setzt beim Kabarettabend im voll besetzten Beccult auf feine Spitzen und nicht auf Witze unter der Gürtellinie.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Possenhofen
:Baumfällung im "Paradies"

Im gemeindlichen Teil des Badegeländes "Paradies" in Possenhofen müssen vier alte Eschen gefällt werden. Wie die Gemeinde Pöcking mitteilt, habe ein Baumgutachten massiv verfaulte Stellen an den Wurzelanläufen festgestellt. Die Bäume seien in ihrer ...

Bundeswehrkaserne in Pöcking
:Update für die IT-Schule

Mit dem Zentrum für Informationstechnik ist Pöcking ein wichtiger Ausbildungsstandort des Heeres. Nun wird der dortigen Bundeswehrschule auch noch ein Ableger in Flensburg zugeschlagen. Die Kaserne steckt deshalb in einem Umstrukturierungsprozess - mal wieder.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Verkehr
:Pöcking tritt für mehr Tempo 30 ein

Gemeinde befürwortet die Anliegen der Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit".

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Kommunalpolitik
:Zwei neue Gemeinderäte in Pöcking

Dominik Hey und Lukas Eppinger rücken für Barbara Baumer und Georg Engesser nach.

Serie Dorf-Dynastien
:Hufeisen für Kaiserin Sisi

In der Engesser-Dorfschmiede in Pöcking wird seit mehr als 500 Jahren gearbeitet. Wo einst Pferde und Ochsen beschlagen wurden, führt Franz Schmid heute einen modernen Metallbaubetrieb.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Wintersport
:Ein Idyll aus Eis

Seit Kurzem ist der Maisinger See zugefroren - und schon tummeln sich viele auf der spiegelglatten Eisfläche. Doch die Tage, in denen man die Winterfreude bedenkenlos genießen kann, sind begrenzt.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Fasching
:"Einfach mal für ein paar Stunden Sorgen und Nöte vergessen"

Warum Franziska Curth, Präsidentin des Pöckinger Faschingsclubs, die Narrensaison vor allem in Krisenzeiten für wichtig hält.

Interview von Sylvia Böhm-Haimerl

Klimaaktivist vom Starnberger See
:Der Architekt, der nicht bauen will

Robert Philipp bekümmern die Folgen des Klimawandels. Mit Initiativen wie dem "Abrissatlas" setzt er sich deshalb dafür ein, dass mehr saniert statt neu gebaut wird. Und manchmal schlüpft er für Protestaktionen auch in ein Eisbärenkostüm.

Von Tim Pohl

Pöcking
:Wechsel im Gemeinderat

Die langjährigen PWG-Gemeinderäte Barbara Baumer und Georg Engesser geben ihre Mandate aus gesundheitlichen Gründen ab.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Adventszeit
:Vom Seeneptun bis zum Seifenkistenrennen

In der Region gibt es allerlei weihnachtliche Kuriositäten und launige Aktionen zum Mitmachen.

Von Yara van Kempen

Weihnachtsmärkte im Landkreis Starnberg
:Glühwein, Glanz und Gemütlichkeit

Alle Jahre wieder locken Christkindlmärkte mit Kitsch, Kunst, Krempel und Kulinarik - eine Übersicht über die schönsten Märkte im Fünfseenland.

Von Yara van Kempen

Pöcking
:Straßensperrung in Maising

Wegen einer Straßensperrung kann im Pöckinger Ortsteil Maising die Bushaltestelle auf Höhe der Feuerwehr seit Montag, 27. November, bis einschließlich Samstag, 2. Dezember, von der Linie 982 nicht angefahren werden. Fahrgäste werden gebeten, in ...

Bürgerversammlung
:Die Pöckinger Millionen-Lücke

Einst galt das Dorf am Westufer des Starnberger Sees als Krösus, doch die fetten Jahre sind vorbei. Bürgermeister Schnitzler plagen Probleme, die massive Auswirkungen auf den gesamten Landkreis haben könnten.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Gutscheine: