Pöcking

Aktuelle Nachrichten aus Pöcking

Nachrichten, Bilder und Informationen aus der Gemeinde Pöcking im Landkreis Starnberg.

Starnberg und Pöcking
:Autos kommen von der Fahrbahn ab

Duplizität der Ereignisse: Am Sonntagmittag sind im Fünfseenland kurz hintereinander zwei Autos von der Fahrbahn abgekommen. Gegen 13 Uhr hatte sich in Starnberg ein 19-Jähriger auf der Leutstettener Straße in Richtung Gauting überschlagen, nachdem ...

Erneuerbare Energie
:Photovoltaik-Anlage bei Maxhof-Kaserne wird gebaut

Die Betreiberfirma Energisto will frühestens Ende 2025 ans Netz gehen. Bis zu 1500 Haushalte könnten mit Strom versorgt werden.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Alkohol und Kokain
:Sanitäter mit Erbrochenem bespuckt

Betrunkene Medizinstudentin beleidigt und attackiert in Pöcking Rettungsdienst. Die Angeklagte wird zu acht Monaten Haft auf Bewährung und Sozialstunden verurteilt.

Von Christian Deussing

Kommunaler Haushalt
:Pöcking muss das Sparen lernen

Früher war die Gemeinde einmal reich, jetzt droht sogar eine satte Gewerbesteuerrückzahlung. Und die könnte auch die anderen Kommunen im Landkreis Starnberg teuer zu stehen kommen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Starkbierfest
:Beim Derblecken kommt Pöcking auf den Hund

Redenschreiber und Regisseur Erich Kasberger setzt beim Kabarettabend im voll besetzten Beccult auf feine Spitzen und nicht auf Witze unter der Gürtellinie.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Possenhofen
:Baumfällung im "Paradies"

Im gemeindlichen Teil des Badegeländes "Paradies" in Possenhofen müssen vier alte Eschen gefällt werden. Wie die Gemeinde Pöcking mitteilt, habe ein Baumgutachten massiv verfaulte Stellen an den Wurzelanläufen festgestellt. Die Bäume seien in ihrer ...

Bundeswehrkaserne in Pöcking
:Update für die IT-Schule

Mit dem Zentrum für Informationstechnik ist Pöcking ein wichtiger Ausbildungsstandort des Heeres. Nun wird der dortigen Bundeswehrschule auch noch ein Ableger in Flensburg zugeschlagen. Die Kaserne steckt deshalb in einem Umstrukturierungsprozess - mal wieder.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Verkehr
:Pöcking tritt für mehr Tempo 30 ein

Gemeinde befürwortet die Anliegen der Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit".

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Kommunalpolitik
:Zwei neue Gemeinderäte in Pöcking

Dominik Hey und Lukas Eppinger rücken für Barbara Baumer und Georg Engesser nach.

Serie Dorf-Dynastien
:Hufeisen für Kaiserin Sisi

In der Engesser-Dorfschmiede in Pöcking wird seit mehr als 500 Jahren gearbeitet. Wo einst Pferde und Ochsen beschlagen wurden, führt Franz Schmid heute einen modernen Metallbaubetrieb.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Wintersport
:Ein Idyll aus Eis

Seit Kurzem ist der Maisinger See zugefroren - und schon tummeln sich viele auf der spiegelglatten Eisfläche. Doch die Tage, in denen man die Winterfreude bedenkenlos genießen kann, sind begrenzt.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Fasching
:"Einfach mal für ein paar Stunden Sorgen und Nöte vergessen"

Warum Franziska Curth, Präsidentin des Pöckinger Faschingsclubs, die Narrensaison vor allem in Krisenzeiten für wichtig hält.

Interview von Sylvia Böhm-Haimerl

Klimaaktivist vom Starnberger See
:Der Architekt, der nicht bauen will

Robert Philipp bekümmern die Folgen des Klimawandels. Mit Initiativen wie dem "Abrissatlas" setzt er sich deshalb dafür ein, dass mehr saniert statt neu gebaut wird. Und manchmal schlüpft er für Protestaktionen auch in ein Eisbärenkostüm.

Von Tim Pohl

Pöcking
:Wechsel im Gemeinderat

Die langjährigen PWG-Gemeinderäte Barbara Baumer und Georg Engesser geben ihre Mandate aus gesundheitlichen Gründen ab.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Adventszeit
:Vom Seeneptun bis zum Seifenkistenrennen

In der Region gibt es allerlei weihnachtliche Kuriositäten und launige Aktionen zum Mitmachen.

Von Yara van Kempen

Weihnachtsmärkte im Landkreis Starnberg
:Glühwein, Glanz und Gemütlichkeit

Alle Jahre wieder locken Christkindlmärkte mit Kitsch, Kunst, Krempel und Kulinarik - eine Übersicht über die schönsten Märkte im Fünfseenland.

Von Yara van Kempen

Pöcking
:Straßensperrung in Maising

Wegen einer Straßensperrung kann im Pöckinger Ortsteil Maising die Bushaltestelle auf Höhe der Feuerwehr seit Montag, 27. November, bis einschließlich Samstag, 2. Dezember, von der Linie 982 nicht angefahren werden. Fahrgäste werden gebeten, in ...

Bürgerversammlung
:Die Pöckinger Millionen-Lücke

Einst galt das Dorf am Westufer des Starnberger Sees als Krösus, doch die fetten Jahre sind vorbei. Bürgermeister Schnitzler plagen Probleme, die massive Auswirkungen auf den gesamten Landkreis haben könnten.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Feldafing/Pöcking
:FDP-Ortsverbände schließen sich zusammen

Doppelt genäht hält besser: Die FDP-Ortsverbände der benachbarten Gemeinden Feldafing und Pöcking haben sich zusammengeschlossen. Sie bilden künftig einen gemeinsamen Ortsverband unter dem Namen "FDP Ortsverband Feldafing-Pöcking". Die anwesenden ...

Freizeit im Landkreis Starnberg
:Pöcking will an Sisi sparen

Erst kam Corona, dann blieben die Besucher weg, und nun will die Gemeinde Zuschüsse streichen: Ein neues Konzept soll her, um das Kaiserin-Elisabeth-Museum zu retten.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Gesellschaft im Landkreis Starnberg
:Das Doppelleben der Starnberger Seeritter

Sechs Münchner Geschäftsmänner haben sich vor 175 Jahren in einem Orden zusammengeschlossen und ein Grundstück in Pöcking gekauft, um kostümiert feiern zu können. Jetzt haben sich die Nachfahren der "Harbnis" getroffen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Ottobrunn
:Echter Verdi-Sound

Der Ars Musica Chor Ottobrunn, die Chorgemeinschaft Pöcking und das Kammerorchester Stringendo lassen die "Messa da Requiem" zu einem eindringlichen Klangerlebnis werden - dabei kommen sie mit einem deutlich reduzierten Orchester aus und kämpfen mit der Akustik.

Von Angela Boschert

Fasching im Fünfseenland
:Adelig für 94 narrische Tage

Die Perchalla und der Pöckinger Faschingsclub haben ihre Prinzenpaare für die anstehende Saison vorgestellt.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Pöcking
:Spielwiese für Vierbeiner

Auf 500 Quadratmetern Fläche soll die erste umzäunte Freilauffläche für Hunde im Landkreis Starnberg entstehen - ein Experiment, das zunächst auf ein Jahr begrenzt ist.

Possenhofen
:Ruderer aus dem Starnberger See gerettet

Das Boot kentert bei starkem Wind und Wellengang.

Pöcking
:Das Multitalent der reichsten Gemeinde geht in Rente

Nach 46 Jahren in der Rathausverwaltung kann Kämmerer Michael Schmid vorzeitig den Ruhestand genießen. Seine Nachfolgerin ist Sonja von Daake.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Pöcking
:Gewerbe am Bahnhof

In Possenhofen soll zwischen Parkplatz und Gleisen ein Gebäude entstehen.

Pöcking
:"Ein Angriff auf die Demokratie"

Plakate von sechs Plakatwänden vor der Landtagswahl entfernt - Gemeinde sucht Täter.

Pöcking
:Gewerbegebiet am Schmalzhof wird erweitert

Der Gemeinderat stimmt einer Erweiterung zu, sofern das Areal nicht größer wird als der benachbarte Gutshof. Bestimmte Nutzungen bleiben weiterhin ausgeschlossen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Musiker im Porträt
:Wenn der Regenwald dirigiert

Esther Schöpf und Norbert Groh machen seit 25 Jahren gemeinsam Musik. Neue Inspiration holen sie sich dabei immer wieder auf Konzertreisen - wie zuletzt bei einer siebenwöchigen Tour durch Tasmanien.

Von Yara van Kempen

Auszeichnung
:Lebensretter auf Tauchgang

Fünf Männer ziehen einen 83-Jährigen aus seinem im Hochwasser versunkenen Wagen. Dafür erhielten sie nun die Christophorus-Medaille.

Von Christian Deussing

Gesundheit
:Treffen der 1000 Besser-Esser

Ute Kammermeier und fünf weitere Pöckinger bereichern den "Bürgerrat für Ernährung" - eine Aktion der Bundesregierung. Im Fokus steht die Frage, was die Deutschen zum Thema Ernährungspolitik vom Staat erwarten.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Verkehrspolitik
:Absage an Fuß- und Radwegbrücke

Pöckinger Gemeinderäte lehnen Projekt aus Kostengründen ab.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Wohnungsnot
:Zu viel Aufwand für eine neue Steuer

Der Pöckinger Hauptausschuss lehnt die von den Grünen vorgeschlagene Zweckentfremdungssatzung ab. Die Steuer auf Leerstand wäre bundesweit einzigartig.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Pöcking
:Einbrüche in zwei Firmen

Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Mittwoch in zwei Firmen an der Pöckinger Waldstraße eingebrochen. Nach Polizeiangaben gelang es ihnen zunächst nicht, ins Gebäude einzusteigen, doch schließlich konnten sie ein Fenster aufbrechen. Gestohlen ...

Ehrenamt
:Die Glücksfeen

Gundula Schmid und Martina Nusser aus Pöcking erfüllen mit dem Verein "Glücksmomente" die Wünsche schwerkranker Kinder und begleiten sie - manchmal sogar bis ans Lebensende.

Von Madeleine Rieger

Oldtimer-Mopeds
:Chromglänzendes Hobby

Anton Bauer zeigt 30 ausgewählte Modelle seiner Rex-Mopeds-Sammlung in einer Ausstellung im Pöckinger Beccult. Die Entstehungsgeschichte der Fahrzeuge hat auch ganz viel mit Possenhofen zu tun.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Seejazz-Festival
:Mit Zungentrommel und Regenfallrohr

Justyn Tyme spielt im Pöckinger Beccult. Als besonderer Gast ist Lancelot Scott mit von der Partie.

Von Reinhard Palmer

Biografie
:Die Eigenwillige

Sophie Charlotte, die Schwester von Kaiserin Sisi, galt als Rebellin ihrer Zeit. Ihre Biografie ist nun in einer Neuauflage erschienen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SeeJazz-Festival am Starnberger See
:Musikalische Schmankerl im Sommerloch

Daheimgebliebenen wie Sommerfrischlern beschert die Ferienzeit im August eine Konzertreihe, die nicht nur Jazz-Fans außergewöhnliche Freude bereiten dürfte.

Von Reinhard Palmer

Wirtschaft
:Schluss mit Jammern

Verbände und Unternehmen sprechen sich beim IHK-Empfang Mut zu, den Krisen und Herausforderungen mit neuen Ideen zu begegnen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ PlusKaffeekultur
:Espresso aus der Vespa

Aus alt mach neu: Manfred Buchner baut aus Motorroller-Teilen außergewöhnliche Kaffeemaschinen. Ein Besuch in der Da-Vincie-Manufaktur in Possenhofen, in der ausrangierte Teile des Kultrollers eine neue Bestimmung erhalten.

Von Franziska Peer

Erinnerungskultur
:Versöhnung nach fast acht Jahrzehnten

Die Gemeinde Pöcking empfängt erstmals eine Delegation aus dem italienischen Filetto. Dort hatte der im Ort hochgeachtete Weihbischof Defregger einst als Offizier alle 17 männlichen Bewohner hinrichten lassen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Leukämie
:"Rausgerissen aus dem Leben"

Im März erhält die 24-jährige Barbara Inderst aus Pöcking die Nachricht, dass sie Blutkrebs hat. Was macht das mit einem so jungen Menschen, wenn das Leben von heute auf morgen eine 180-Grad-Wendung nimmt?

Von Franziska Peer

Possenhofen
:Badesteg im "Paradies" durch Lagerfeuer beschädigt

Auf diese fragwürdige Idee muss man erstmal kommen: Bislang Unbekannte haben in der Zeit von Freitag auf Samstag den Badesteg 1 beim Erholungsgebiet Paradies im Pöckinger Ortsteil Possenhofen beschädigt.

Verwaltung
:Gerüstet gegen Hackerangriffe

Sechs Gemeinden und ein Trinkwasserversorger haben sich für ein IT-Kommunalunternehmen zusammengetan. So können sich auch kleine Kommunen moderne Systeme und Experten leisten.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Nachruf
:Augen und Ohren immer offen

Der Pöckinger Wirt und Ortschronist Leonhard Poelt ist gestorben.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Pöcking
:Seeuferstraße bei Possenhofen gesperrt

Die vielbefahrene Seeuferstraße von Starnberg nach Tutzing ist im Bereich des Pöckinger Ortsteils Possenhofen seit Dienstag gesperrt: Bis voraussichtlich zum Ende der Pfingstferien am 9. Juni müssen Autofahrer wegen dringend erforderlicher ...

Städtebauförderung
:Geldsegen für fünf Gemeinden

Geldsegen für fünf Gemeinden im Landkreis Starnberg aus dem bayerischen Städtebauförderungsprogramm: Die mit 114 000 Euro größte Summe erhält Pöcking zur Sanierung des Ortskerns und von Possenhofen, teilt die CSU-Landtagsabgeordnete Ute Eiling-Hütig ...

Pöcking
:Wie eine offene Wunde im Gedächtnis

Der "Weihbischof-Defregger-Weg" ist nach langer Debatte und wissenschaftlicher Aufarbeitung unbenannt: Der "Filetto-Weg" erinnert an das Kriegsverbrechen eines Mannes, der später im Erzbistum München-Freising eine fromme Karriere machte.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Gutscheine: