Humorfestival in Bernried:Vier Monate lang lachen

Lesezeit: 3 min

Bei den bisherigen beiden Auflagen war das Humorfestival in Bernried stets sehr gut besucht. (Foto: Arlet Ulfers)

Kinseher, Drasch und Eixenberger: Beim Humorfestival am Starnberger See wird heuer zum dritten Mal ein abwechslungsreiches und witziges Programm geboten. Am Wochenende geht's los.

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Bernried

Ausstellungen, Kabarett und Konzerte. Schon zum dritten Mal wird mit dem Humorfestival in Bernried ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten, welches das Münchner Forum Humor für komische Kunst zusammen mit der Gemeinde und dem Buchheim-Museum veranstaltet. Der sommerliche Veranstaltungsreigen findet von 1. Juli bis 5. November statt.

Da der Verein in München keine Bleibe finden konnte, hatte der Bernrieder Bürgermeister Georg Malterer vor zwei Jahren angeboten, die Veranstaltungen nach Bernried zu verlegen. Das Festival ist so gut angekommen, dass eine sehr fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der kleinen Gemeinde am Starnberger See entstand. Sie mündete im vergangenen Jahr in der Idee, die mehr als 20 Jahre alte Planung eines Bürgersaals neben dem Rathaus umzusetzen und den Neubau für das Forum Humor zu nutzen.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Schon lange wünschte sich der Verein eine Ausstellungsfläche in der alten Vieh-Bank in München, wurde aber stets von der Landeshauptstadt vertröstet. Daher griff man das Angebot der Gemeinde Bernried mit ihren rund 2200 Einwohnern gerne auf. Es wurde ein Förderantrag eingereicht. Der Bund sagte für die erste Grobplanung mit veranschlagten Kosten von neun Millionen Euro eine Förderung in Höhe von 5,7 Millionen Euro zu.

Im April jedoch schöpfte der Verein neue Hoffnung, doch noch in München bleiben zu können. Die seit 25 Jahren weitgehend leerstehende Vieh-Bank soll von der Landeshauptstadt neu ausgeschrieben werden - eine kulturelle Nutzung wird nicht ausgeschlossen. Man werde den Vieh-Bank-Standort nie aufgeben, erklärte damals der Vorsitzende Reinhard Wittmann auf Anfrage. Man wolle aber auch Bernried nicht ausschließen. "Alles ist offen, wir planen parallel."

Konkret bedeutet dies, dass sich der Verein ein Hintertürchen offenhalten will, falls es mit dem Standort in München nicht klappt. Denn der Wermutstropfen in Bernried ist, dass die Kommune nicht für die Neubau-Kosten aufkommen wird. Sie stellt lediglich das Grundstück zur Verfügung, das aber immerhin mit 2,5 Millionen Euro bewertet wird. Bau- und Unterhaltskosten müsste der Verein alleine stemmen. Das soll mit Spendenmitteln finanziert werden.

Trotz der Unsicherheit, ob das Forum Humor tatsächlich nach Bernried kommen wird, laufen die Planungen in der Gemeinde weiter. In die diesjährige Haushalts- und Finanzplanung der Kommune wurden schon entsprechende Planungskosten eingestellt. Man sei nach wie vor an einer Zusammenarbeit interessiert, erklärte damals Rathauschef Malterer. "Das Forum Humor wäre die Kür für Bernried." Sicher ist jedenfalls, dass das Humorfestival in Bernried bleibt. Schon seit 17. Juni wird die Ottifanten-Ausstellung von Otto Waalkes im Buchheim-Museum gezeigt. Der Komiker und Musiker ist Mitglied im Verein Forum Humor.

45 Cartoons auf dem Humor-Parcours geplant

Der Humor-Parcours, bei dem ab dem Buchheim-Museum den Seeuferweg entlang bis zum Klosterhof und weiter durch das alte Dorf bis zum Rathausplatz Karikaturen bekannter Künstler aufgestellt werden, wurde wegen seines großen Erfolgs sogar erweitert. Im vergangenen Jahr waren 30 Cartoons zu sehen. Dieses Jahr sind es 45 Cartoons von 30 bekannten Künstlern, wie Greser & Lenz, Peter Gaymann, Rudi Hurzlmeier, Markus Grolik, Bettina Schipping und Annika Frank. Sie haben zur Eröffnung auf dem Rathausplatz am Freitag, 1. Juli, um 17 Uhr, ihr Kommen zugesagt.

Zum ersten Mal soll der gläserne Ausstellungsraum auf dem Rathausplatz genutzt werden. Zusätzlich zu den Werken des 1993 verstorbenen Bildhauers Ernst Roth werden Skulpturen von Mia Böddecker, Michaela Gräper, Claudia Kraml, Angelika Littwin-Piper und Erwin Schwentner gezeigt.

Der Lachwald von David Berlinghof ist heuer im öffentlichen Park der Klinik Höhenried zu finden. (Foto: Arlet Ulfers)

Auch die Klinik Höhenried ist erstmals als Mitveranstalter vertreten. Sie hat den "Lachwald" des Tonkünstlers David Berlinghof erworben, der bislang an der Schiffsanlegestelle zu sehen war. Nun soll er im öffentlichen Park Höhenried nicht nur die Patienten zum Lachen bringen, sondern auch die Besucher. Für Kinder bietet die Gemeindebücherei die Veranstaltung "Kann man Lachen verschicken?" am 26. Juli (Beginn: 16 Uhr) mit dem Witzebuchautor Georg Cadeggianini an. Anmeldung bei der Gemeindebücherei.

Zu Gast sind Künstlerinnen von Monika Drasch bis Luise Kinseher

Während der Sommermonate geben sich wieder bekannte Kabarettistinnen ein Stelldichein im Sommerkeller. Die rothaarige Künstlerin mit der grünen Geige, Monika Drasch, tritt am Donnerstag, 20. Juli mit ihrem Programm "Nix is gwiss" auf. "Wände streichen, Segel setzen" heißt es am Freitag, 21. Juli, bei Luise Kinseher und einen Tag später folgt Christine Eixenberger mit "Einbildungsfreiheit". Kartenvorbestellung bei München Ticket und im Tourismusbüro Bernried.

Neu hinzugekommen ist der Kulturstammtisch im Gasthaus Drei Rosen. Der Gautinger Autor Gerd Holzheimer lässt am 7. September im Salettl die Ereignisse um den Polterabend des norwegischen Malers Olaf Gulbransson aufleben, der dort vor hundert Jahren gefeiert worden ist. Reservierung unter 08158/90 40 53, der Eintritt ist frei.

Das Buchheim-Museum bietet mit der Wunderwelt Bernried ebenfalls etwas Neues an. Von 9. September an wird das Projekt "Musical Swings" des kanadischen Künstlerkollektivs "Daily tous les jours" gezeigt. An der Brücke im Bereich des Museums werden drei Schaukeln installiert, die Menschen und Töne zusammenbringen. Jede Schaukel erzeugt eine Klangfolge, aus der sich eine Melodie ergibt, die umso schöner wird, je mehr Menschen schaukeln.

Informationen zum Programm unter www.forum-humor.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:"Man kann nicht einfach reinfahren und loslegen"

Werden Waldbrände bald Teil unserer Sommer? Und wie geht die Feuerwehr in diesem Fall vor? Ein Gespräch mit Starnberger Kreisbrandmeister Klaus Ringhoff.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: