Elektromobilität:Brandgefährliche Einsätze bei Unfällen mit E-Autos

Lesezeit: 8 min

Ein Unfall mit einem Elektroauto stellt besondere Anforderungen an die Einsatzkräfte. (Foto: Gelkoh GmbH)

Die Zahl der zugelassenen Elektroautos steigt. Damit erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit von Unfällen mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen. Für Feuerwehren, Polizei und Abschleppdienste hat dies fatale Folgen.

Von Astrid Becker, Starnberg

Elektroautos liegen im Trend - das beweist schon der Blick auf die Statistik allein im Landkreis Starnberg: Waren im Landratsamt Ende 2019 insgesamt noch nicht einmal 1000 elektrisch angetriebene Fahrzeuge zugelassen worden, hat sich die Zahl bis Ende April 2022 nahezu vervierfacht. Für Automobilhersteller, Politiker und umweltbewusste Menschen, die allesamt aus Klimaschutzgründen auf Antriebe mit Lithium-Ionen-Batterien setzen, mit Sicherheit eine Erfolgsmeldung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKfz-Versicherung
:Worauf E-Auto-Fahrer bei der Versicherung achten müssen

Wenn es kracht, wird es schnell teuer - das gilt gerade bei Elektroautos. Guter Versicherungsschutz ist wichtig, vor allem für den Akku. Zwischen den Tarifen gibt es in den Details allerdings erhebliche Unterschiede, die große Auswirkungen haben können.

Von Christian Bellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: