Bayerische Seenschifffahrt:Freie Fahrt für Einser-Schüler

Kostenlos an Bord mit einer "Eins" im Zeugnis: Auch in diesem Sommer belohnt die Bayerische Seenschifffahrt sehr gute Leistungen im Zeugnis. (Foto: Georgine Treybal)

Als Nachweis für eine kostenlose Schiffstour in den Sommerferien reicht ein "Sehr gut" im Jahreszeugnis. Es muss jedoch auch ein voll zahlender Familienangehöriger mit an Bord gehen.

Abschalten vom Schulalltag, rauf aufs Schiff und die Schönheit der bayerischen Seen genießen: Auch in diesem Jahr können bayerische Schülerinnen und Schüler im Alter bis einschließlich 17 Jahre mit einer "Eins" im Zeugnis wieder kostenlos an Bord. Die Freifahrten gelten auf allen Linienschiffen der Bayerischen Seenschifffahrt am Königssee, Starnberger See, Ammersee und Tegernsee. Voraussetzung: Die Schülerinnen und Schüler müssen jeweils in Begleitung eines voll zahlenden Familienangehörigen sein und in ihrem Jahreszeugnis, das am Freitag, 28. Juli, ausgehändigt wird, mindestens einmal ein "sehr gut" im Original oder in Kopie nachweisen.

Das Angebot gilt während der gesamten bayerischen Sommerferien (29. Juli bis 11. September) und kann beliebig oft genutzt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Und auch Schulanfänger der ersten Klassen, in deren Zeugnissen noch keine Noten stehen, können diesen Bonus nutzen, wenn sie das Klassenziel erreicht haben. Schülerinnen und Schüler an Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung erhalten generell in den Sommerferien freie Fahrt, es muss allerdings ebenfalls ein voll zahlendes Familienmitglied dabei sein.

© SZ/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaproteste an Schulen
:"Protestiere und nimm in Kauf, dass du einen Verweis kriegst"

In 38 Jahren am Landschulheim Kempfenhausen hat Elmar Beyersdörfer viel erlebt. Nun geht er als Schulleiter in den Ruhestand - und schaut auf eine Generation zurück, die so umweltbewusst ist wie keine zuvor.

Interview von Ella Adam

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: