Essen und Trinken:Der Sauvignac vom Ammersee

Lesezeit: 3 min

Stolz auf ihren ersten Wein vom Ammersee: (v.li.) Kellermeister Martin Fischborn aus Rheinhessen mit den Uttinger Winzern Corinne und Uli Ernst. (Foto: Arlet Ulfers)

Vor weit mehr als 1000 Jahren haben sich die Römer bei Utting schon einmal als Winzer versucht. Nun lässt ein Bio-Landwirt die Tradition wieder aufleben - die ersten Flaschen werden bereits vertrieben.

Von Astrid Becker, Utting

Uli Ernst strahlt übers ganze Gesicht. Mehr als ein Jahrzehnt lang hatten der 49-Jährige und seine Frau Corinne davon geträumt, hoch über dem Ammersee nicht nur Wein anzubauen, sondern ihn auch auf den Markt bringen zu können. Der Weg dorthin war im wahrsten Sinne des Wortes etwas steinig, doch nun ist ihr Weißwein abgefüllt und kann vertrieben werden. Rund 6000 Flaschen sind es geworden, absichtlich nur als halbe Liter abgefüllt. Damit möglichst viele Menschen die Gelegenheit bekommen, den Tropfen zu verkosten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: