Sonnenenergie:Was man bei Mini-Solaranlagen für Zuhause beachten muss

Lesezeit: 3 min

(Foto: Stefan Sauer/dpa)

Mit den kleinen Anlagen starten viele Menschen in München ihre private Energiewende. Worauf Mieter und Eigentümer bei der Anschaffung achten sollten. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Patrik Stäbler

Ginge es nur nach der Zahl der Balkonkraftwerke, dann hätte München das erforderliche Tempo bei der Energiewende bereits erreicht. Wurden 2020 im Stadtgebiet nur 96 dieser Photovoltaikanlagen zum Anschluss an die Steckdose angemeldet, so waren es im vergangenen Jahr schon 1550. In diesem Jahr sind den Stadtwerken München (SWM) zufolge bereits knapp 2000 neue Balkonkraftwerke angeschlossen worden, wobei die SWM überdies von einer Dunkelziffer nicht angemeldeter Geräte ausgehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhotovoltaik und Denkmalschutz
:Solaranlagen, die man kaum bemerkt

Auf denkmalgeschützten Gebäuden waren Photovoltaikanlagen normalerweise tabu. Inzwischen tut sich aber auch hier einiges. Vier Beispiele aus München für beinahe unsichtbare Lösungen.

Von René Hofmann, Julian Raff und Ulrike Steinbacher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: