Schlafmediziner im Interview:So schlafen Sie besser

Lesezeit: 4 min

"In jeder Zelle eines Menschen ist eine Uhr eingebaut", sagt Bernd Herberger vom Schlafmedizinischen Zentrum München. (Foto: Gregory Pappas/unsplash)

Wer nicht ausreichend schläft, wird krank. Gründe für eine gestörte Nachtruhe gibt es viele - vom Stress im Job bis zum Lärm der Großstadt. Ein Gespräch über die Bedeutung des richtigen Schlummers.

Interview von Laura Kaufmann

Bernd Herberger ist Facharzt für Innere Medizin, Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Mit all diesen Spezialisierungen hat er sich auf ein Gebiet konzentriert, das im besten Fall eine ganz natürliche Sache für den Menschen ist: Schlaf. Wird der allerdings zum Problem, sind all diese Fachbereiche gefordert. Herberger leitet das schlafmedizinische Zentrum "Prosomno" an der Weinstraße und ist sozusagen Schlummer-Sachverständiger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssay
:Wie umgehen mit Schlaflosigkeit?

Nachts findet unser Autor oft keine Ruhe, während Stunde für Stunde zerrinnt. Bei der Suche nach einer Lösung für seine Schlafstörungen ist er auf eine überraschende Erkenntnis gestoßen.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: