Gastronomie:Spitzenkoch Gregor Goncharov bringt Alpen und Adria nach Schwabing

Lesezeit: 2 min

Spitzenkoch Gregor Goncharov (von links) und seine Investoren Marko Pesic und Sasa Lukic. (Foto: Mark Siaulys Pfeiffer)

Der gebürtige Ukrainer, der zuvor Küchenchef im Les Deux war, hat mit dem Portun nun ein eigenes Restaurant eröffnet. Zu seinen Investoren gehört auch Marko Pesic, der Geschäftsführer des FC Bayern Basketball.

Von Franz Kotteder

Bei "Alpe Adria" denkt der normale Zeitungsleser an jenen Skandal um den Kauf der Hypo Alpe Adria, bei dem sich für die bayerische Landesbank plötzlich ein Finanzierungsloch von 3,7 Milliarden Euro auftat. Gerhard Polt fasste das schön in einem Satz zusammen: "Die Landesbank ist doch kein Loch, ein Loch hat doch einen Rand!" Alpe Adria ist aber auch ein Begriff aus der Kulinarik, und zwar ein sehr positiv besetzter: Er beschreibt die Küche der vier Länder zwischen den Alpen und der Adria, also Österreich (insbesondere Kärnten), Slowenien, die Region Istrien in Kroatien und Italien, vor allem in der Region Friaul. Bekannt gemacht hat die Strömung vor allem die slowenische Köchin Ana Roš, die viele - Netflix und sein berühmtes Format "Chef's Table" allen voran - für die beste Köchin der Welt halten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpitzengastronomie
:Der Koch des Jahres ist erstmals eine Köchin

Die deutsche Ausgabe des Gault & Millau ehrt eine Frau mit der höchsten Auszeichnung: Douce Steiner vom Gasthaus Hirschen im badischen Sulzburg, die zu Beginn ihrer Karriere zu hören bekam: "Wir nehmen keine Mädchen."

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: