Recup-Gründer Fabian Eckert:"Die Männer holen auf"

Lesezeit: 6 min

Viel zu tun: Recup-Gründer Fabian Eckert. (Foto: Recup)

Im Mai 2017 startete Fabian Eckert sein Geschäft mit Mehrwegbechern für Kaffeetrinker. Seitdem hat der Gründer des Recup-Systems viel über das Recyling-Geschäft gelernt.

Von Philipp Crone

Fabian Eckert, 29, sitzt an einer Tischtennisplatte. Eckert hat in Schweden Nachhaltigkeitsmanagement studiert und zusammen mit Florian Pachaly, 23, die Firma Recup gegründet. Das Prinzip: Ein Lokal hinterlegt pro Becher einen Euro Pfand und bezahlt eine Wochengebühr von sieben Euro. Der Kunde zahlt einen Euro Pfand pro Becher und bekommt das Pfand an anderen Recup-Stationen wieder zurück. Seit dem Start 2017 hat die Nachfrage so zugelegt, dass Eckert und seine Mitarbeiter nun schon zum dritten Mal umgezogen sind. Da braucht man keinen permanenten Konferenztisch, eine Tischtennisplatte tut es auch. Ein Gespräch über das To-go-Verhalten von Männern und Frauen, die Entwicklung in München und den nächsten Schritt, die Rebowls, das neue Pfandsystem für Essensschüsseln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachhaltigkeit
:Mythos Umweltsünde

Plastiktüten, Kaffeekapseln und Pappbecher sind schlecht, Fast Fashion sowieso? Wer sich die Sache genauer ansieht, kommt zu überraschenden Erkenntnissen: Eine Übersicht der Irrtümer.

Von Christian Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: