Museen in München:Pinakothek der Moderne plant Mittwochnachmittag wieder zu öffnen

Plötzlich aufgetretene Risse im Rotunden-Glasdach der Pinakothek der Moderne in München zwangen das Haus am vergangenen Wochenende, überraschend zu schließen. (Foto: Stephan Rumpf)

Das Rotunden-Glasdach der Pinakothek der Moderne hat Risse. Noch ist ungewiss, wie groß der Schaden ist. Nun soll ein Bauzaun die Stelle absichern.

Von Evelyn Vogel

Nachdem die Pinakothek der Moderne am Wochenende überraschend wegen Rissen in der Glasdecke der Rotunde geschlossen werden musste, war die Verwirrung am Montag groß: Würde das Museum an diesem Dienstag regulär öffnen können oder müsste es für längere Zeit geschlossen bleiben? Am Nachmittag hatte es von Museumsseite geheißen: Ja, wir öffnen. Am Abend dann der Storno aus dem Bauamt: Nein, das Haus wird bis auf Weiteres geschlossen bleiben, bis geklärt ist, ob von dem Glasschaden eine Gefahr für Besucherinnen und Besucher ausgeht.

Sonntag bis Freitag
:München heute - der München-Newsletter

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Bernhard Maaz, Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und Hausherr der Pinakothek der Moderne, lässt am Dienstagmittag mitteilen: "An einer raschen Behebung des Baumangels und an den Vorsorgemaßnahmen im Bereich der Rotunde der Pinakothek der Moderne arbeitet das Bauamt. Das Museum eröffnet wieder, sobald die Risiken gebannt sind. Es ist höchst bedauerlich, dass gerade im Jubiläumsjahr erneut bauliche Probleme auftreten."

Am späten Dienstagnachmittag zeichnet sich dann eine vorläufige Lösung ab: Der gefährdete Bereich der Rotunde soll durch einen Bauzaun gesichert werden. Sobald der steht, kann das Haus wieder öffnen. Das Museum rechnet damit, dass dies bis Mittwochmittag der Fall sein wird. Die Verantwortlichen sind erleichtert. Damit kann die Pinakothek der Moderne voraussichtlich ihr Programm für die nächsten Tage und Wochen realisieren und vor allem am kommenden Wochenende doch an der Langen Nacht der Museen teilnehmen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExperiment im Oktoberfest-Zelt
:Mit UVC-Licht gegen Luftkeime

Das Fraunhofer-Institut hat während der Wiesn kleine Geräte an der Decke des Schottenhamel-Zelts aufgehängt, die Viren zerstören. Die Ergebnisse sind beeindruckend.

Von Nicole Graner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: