Pflicht für Bewohner der Stadt:Zehn Ausflugsziele, die ein Münchner kennen sollte

Ein Bier im Kloster trinken, Braunbären beachtlich nahe kommen oder im Sommer rodeln: Von München aus kann man zahlreiche Ausflüge machen. Welche davon lohnen sich? Zehn Tipps.

Lisa Sonnabend

Pflicht für Bewohner der Stadt

Biergarten von Kloster Andechs

1 / 10
(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Braunbären beachtlich nahe kommen, ein Bier im Kloster trinken oder die Kraft des Wassers bestaunen: Von München aus kann man zahlreiche Ausflüge machen. Wir zeigen, welche ein Münchner unbedingt schon einmal gemacht haben muss. Im Biergarten sitzen, eine Maß trinken und das Leben genießen - nirgendwo passt das so gut wie auf dem Heiligen Berg von Kloster Andechs im Landkreis Starnberg. Die Benediktiner brauen ihr eigenes Bier, verkaufen es in der Klosterschänke und die Besucher trinken es in Sichtweite der Wallfahrtskirche. Vom Parkplatz aus sind es nur wenige Meter bis zum Kloster, von der S-Bahnhaltestelle Herrsching aus läuft man eine Dreiviertelstunde. Den Heiligen Berg sollte jeder Münchner einmal erklommen haben.

Pflicht für Bewohner der Stadt

Ab auf die Insel

2 / 10
(Foto: dpa/dpaweb)

Das Neue Schloss Herrenchiemsee steht auf der größten Insel im Chiemsee. Als Kopie von Schloss Versailles hatte es Ludwig II. von 1878 an erbaut. Als der bayerische Märchenkönig 1886 starb, blieb es unvollendet. Imposant ist das Schloss dennoch. Außerdem liegt auf der Insel das Kloster Herrenchiemsee, in dem 1948 der Verfassungskonvent tagte, um das Grundgesetz zu entwerfen. Die Insel ist das ganze Jahr über mit dem Schiff zu erreichen.

Pflicht für Bewohner der Stadt

Rodeln auf dem Blomberg

3 / 10
(Foto: Hartmut Pöstges)

17 Steilkurven, 220 Meter Höhenunterschied, 1286 Meter Länge: Die Sommerrodelbahn auf dem Blomberg, dem Tölzer Hausberg, ist eine der längsten in Deutschland. Ein echter Münchner sollte es schon einmal gewagt haben, sich hier auf einem Rodel hinunterzustürzen. Der Startpunkt oben auf dem Berg ist vom Parkplatz aus mit dem Sessellift zu erreichen - oder mit einem etwa einstündigen Fußmarsch. Weitere Informationen zur Sommerrodelbahn gibt es hier.

Pflicht für Bewohner der Stadt

Malerisches Murnauer Moos

4 / 10
(Foto: Johannes Simon)

Das Murnauer Moos im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist mit 32 Quadratkilometern nicht nur das größte zusammenhängende Moor Mitteleuropas, sondern auch in der internationalen Kunstszene bekannt. Anfang des 20. Jahrhunderts lebten hier Gabriele Münter, Wassily Kandinsky und andere Expressionisten. Sie verewigten den Ort Murnau und die beeindruckende Moorlandschaft in zahlreichen Gemälden. Bei einem Spaziergang kann man die malerische Landschaft genießen, seltene Tiere und Pflanzen sehen, und anschließend in Murnau noch das Gabriele-Münter-Haus besichtigen. Sozusagen Pflicht für jeden Münchner.

Pflicht für Bewohner der Stadt

Wildpark Poing

5 / 10
(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Braunbären, Wölfe, Wildschweine, Hirsche, Biber, Greifvögel, Störche: Im Wildpark Poing, der im Osten von München liegt, sind Wildtiere zu sehen, die in Europa heimisch sind. Die meisten Münchner kennen den Park, der 1959 eröffnete, von Schulausflügen. Wer bis heute noch nicht hier war, braucht nur in die S2 Richtung Erding zu steigen, in Poing auszusteigen und kann sofort einen Rundgang durch den Wildpark machen. Informationen zu Anfahrt und Öffnungszeiten gibt es hier.

Pflicht für Bewohner der Stadt

Birnbaum in der Kirche

6 / 10
(Foto: Toni Heigl)

Imposante Kirchen, eindrucksvolle Landschaften, herrliche Gasthöfe - das ist das Dachauer Land nördlich von München. Besonders nett ist etwa die barocke Klosterkirche Maria Birnbaum bei Sielenbach. Der Ort entwickelte sich im 17. Jahrhundert zu einem Wallfahrtsort, da hier Wunderheilungen erfolgt sein sollen, daraufhin wurde um einen großen Birnbaum die Kirche errichtet. Der Stamm ist noch heute hinter dem Altar zu sehen.

Pflicht für Bewohner der Stadt

Rund um den Tegernsee

7 / 10
(Foto: dpa)

Der Tegernsee, 50 Kilometer südlich von München gelegen, ist einer der beliebtesten Ausflugsziele der Bewohner der Stadt. Wer noch nie Schweinsbraten im Tegernseer Bräustüberl gegessen, im Spielcasino von Bad Wiessee sein Glück versucht, auf dem Saunaschiff Monte Mare entspannt hat oder bis zur Aueralm hinaufspaziert ist: Worauf noch warten?

Pflicht für Bewohner der Stadt

Walchenseekraftwerk

8 / 10
(Foto: Manfred Neubauer)

Was die Kraft des Wassers bewirkt, bestaunen jedes Jahr 100.000 Menschen am Walchenseekraftwerk in Kochel am See, das seit 1924 besteht und eines der größten seiner Art in Deutschland ist. Das Kraftwerk nutzt die Wasserkraft zwischen dem Walchensee (802 Meter über NN) und dem Kochelsee (599 Meter über NN) zur Stromerzeugung. Im Besichtigungszentrum kann man die Rohre und Turbinen besichtigen, erfahren, wie der Strom gewonnen wird - und nebenbei die beeindruckende bayerische Bergwelt genießen.

Pflicht für Bewohner der Stadt

Rutschen im Trimini

9 / 10
(Foto: Hartmut Pöstges)

Rutschen, springen, schwimmen - und dabei den wunderbaren Blick auf die bayerischen Alpen genießen. Das kann man im Erlebnisbad Trimini direkt am Kochelsee erleben. Und dort sollte jeder Münchner einmal gewesen sein! Infos über Eintrittspreise und Öffnungszeiten gibt es hier.

Pflicht für Bewohner der Stadt

KZ-Gedenkstätte Dachau

10 / 10
(Foto: dpa)

Von einem Ausflug zur KZ-Gedenkstätte Dachau wird man mit Sicherheit nicht fröhlich wie von einem Badeausflug zurückkehren, sondern erschüttert und tief bewegt. Die Mahnstätte wurde 1965 auf dem ehemaligen Häftlingsgelände des Konzentrationslagers erreichtet, in dem während der NS-Zeit mehr als 40.000 Menschen starben. Eine Ausstellung zeugt von den Greueltaten, ein Rundgang führt zu Baracken, Wachtürmen und dem Krematoriumsbereich. Jeder Münchner sollte einmal die Gedenkstätte besucht und sich mit der unfassbaren Geschichte dieses Ortes auseinandergesetzt haben - denn auch dieser traurige Teil der Geschichte gehört zu Bayern. Informationen zur KZ-Gedenkstätte gibt es hier.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: