Trachtentrends 2022:Die Wiesn wird samtig

Lesezeit: 3 min

Samt ist Trend: Janina Albrecht in ihrem Laden Jan & Ina Trachten in der Hiltenspergerstraße. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Wie sehen die Dirndl-Trends 2022 aus? Die Trachten sind weich, bequem - und ungewohnt zurückhaltend.

Von Franziska Gerlach

Nicht jeder in der Trachtenbranche kann mit Trends etwas anfangen. Zu sehr klingt der Begriff nach etwas, das morgen schon wieder vorbei ist. Wie ein Mensch, der ständig den Freundeskreis wechselt. "Ein Dirndl ist ein Dirndl", meint etwa Janina Albrecht und holt kurz Luft, denn das ist freilich noch nicht alles, was es dazu zu sagen gibt. Das Kleid werde gerade seiner Tradition wegen geliebt und geschätzt, erläutert die Inhaberin von Jan & Ina Trachten. Das werde ja nicht schlecht. Andererseits muss sich die Modedesignerin doch jede Saison, die mit den Frühlingsfesten startet, aufs Neue überlegen, was den Kundinnen gefallen könnte. Welche Farben? Welche Schnitte? Welche Materialien?

Zur SZ-Startseite

Wirtekrug zum Oktoberfest
:Glühende Bäckchen, ausladendes Dekolleté

Voller Vorfreude stellen die Wiesnwirte ihren Festkrug vor - und ernten auch Kritik. Wiesn-Stadträtin Anja Berger hätte sich gewünscht, dass "nicht immer dieses Motiv" genommen wird.

Von Sarah Maderer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: