Kronprinzenhochzeit 1810:Das erste Oktoberfest

Lesezeit: 8 min

"Vor dem Sendlinger Thore, seitwärts der Straße, die nach Italien führt": Auf der heutigen Theresienwiese fand im Jahr 1810 ein Pferderennen zu Ehren des königlichen Brautpaars statt. (Foto: SZ-Photo)

Mit einem Pferderennen begann im Jahr 1810, was später das größte Volksfest der Welt werden sollte. Warum die Münchner damit an eine alte Tradition anknüpften, welche politischen Hoffnungen die Wittelsbacher dabei hatten und welche Rolle ein Südtiroler Major spielte.

Von Wolfgang Görl, München

Großes steht bevor in jenen Frühherbsttagen des Jahres 1810: Am 12. Oktober, so ist es vereinbart, wird Kronprinz Ludwig von Bayern die 18-jährige Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen heiraten, eine aparte junge Frau, die allerdings den Schönheitsfehler hat, evangelisch zu sein. Dessen ungeachtet soll die Vermählung mit standesgemäßem Pomp zelebriert werden, und angesichts dieser Verheißungen hat der Münchner Lohnkutscher Franz Baumgartner eine Idee: Wie wär's, wenn man zu Ehren des fürstlichen Brautpaars ein Pferderennen veranstaltete?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAchterbahn
:Der den Looping erfand

Werner Stengel hat mehr als 800 Achterbahnen entworfen und den Looping revolutioniert. Er hat ihn so verbessert, dass Menschen ihn jetzt ohne Schleudertrauma überstehen. Eine Lektion zu Klothoiden, Raumkurven und Herzlinien.

Von Johannes Korsche

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: