Flughafen:Wo Bayern-Spieler landen

Lesezeit: 3 min

Eine Maschine auf dem Rollfeld des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Der kleine Airport bei Oberpfaffenhofen darf eigentlich nur für Geschäftsreisen genutzt werden. Und dennoch startet vermögende Kundschaft hier immer häufiger auch in Richtung Urlaubsziele. Wie passt das zusammen?

Von Christian Deussing, Oberpfaffenhofen

Mit dem schnittigen Sportwagen bis zur Gangway vorfahren und ohne nervigen Zeitverlust in den gecharterten Privatjet einsteigen - das ist längst auch in Oberpfaffenhofen möglich. Der kleine Airport etwas westlich von München fungiert zwar eigentlich als Werks- und Forschungsflughafen, gilt aber in der Branche schon lange als Top-Standort für private Urlaubsflüge. Wer auf diese Weise in die Ferien starten will, muss dafür allerdings das nötige Kleingeld mitbringen. Einmal Mallorca und zurück - das kann je nach Anbieter und Jettyp auch mal weit mehr als 20 000 Euro kosten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErderwärmung
:"Jeder Waldbrand bedeutet einen Rückschlag für den Klimaschutz"

Portugal, Spanien oder jüngst Rhodos: In den Sommermonaten bestimmen Waldbrände die Schlagzeilen. Was heißt das fürs Klima? Und was lässt sich dagegen tun? Ein Gespräch mit Felix Finkbeiner von Plant-for-the-Planet.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: