Filmmusik für "Paradise":Emotionale Wucht

Lesezeit: 5 min

Wuchtig, mächtig und düster ist der Soundtrack, den Martha Bahr gemeinsam mit David Reichelt für den Netflix-Thriller "Paradise" geschrieben hat. (Foto: Nike Hertenstein)

Synthesizer-Expertin Martha Bahr kannten bisher nur Musikspezialisten. Jetzt hat sie gemeinsam mit David Reichelt den Soundtrack für den Netflix-Thriller "Paradise" geschrieben und mit ihrer ersten Filmmusik gleich ein Millionenpublikum erreicht. Wie geht das?

Von Michael Bremmer

Martha Bahr sitzt vor einem Bildschirm und hat die Augen geschlossen. Es läuft der Netflix-Thriller "Paradise", aber die Bilder kennt sie auswendig, zu häufig hat sie sie schon gesehen. Martha Bahr wippt mit dem Kopf leicht zum Takt der Musik, später hebt sie beide Hände, als würde sie ein Orchester dirigieren. Es ist ein wuchtiger Sound, mächtig, düster, ein dichter Brass-Sound. Aber es gibt kein Orchester, dem Martha Bahr Anweisungen geben kann. Natürlich sind auch mal Musiker zu hören, ein Schlagzeuger, ein Gitarrist, aber der Großteil des Sounds wurde am Synthesizer entworfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBuchgestaltung
:Die Kunst des guten Covers

Was entscheidet darüber, ob wir ein Buch kaufen oder nicht? Es gibt Menschen, die sich genau damit beschäftigen. Ein Besuch bei fünf Agenturen in München.

Von Michael Bremmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: