Kolumne "Das ist schön":Da: Show her!

Lesezeit: 2 min

Premiere geglückt: Zur ersten Ausgabe der "Volksshow" hat Moritz Hürtgen (re.) Tereza Hossa und Leonard Riegel (v. li.) ins Volkstheater eingeladen. (Foto: Andrea Huber)

Das Münchner Volkstheater gibt dem ehemaligen Titanic-Chefredakteur Moritz Hürtgen eine Bühne. Mit seiner "Volksshow" holt er das Fernsehformat einer Late-Night ins Theater. Das kann sehr lustig werden.

Von Yvonne Poppek

Zugegeben: Das Münchner Volkstheater müsste gerade nichts Neues erfinden. Der Umzug in die Tumblingerstraße ist zwar nicht mehr taufrisch, ließe sich aber als Ausrede nehmen, sich noch eingewöhnen zu müssen. Die Auslastung macht auch keine Sorgen, die liegt gerade bei mehr als 90 Prozent. Da könnte man sich auf dem Spiel- und Probenbetrieb, den Premieren, Lesungen, Konzerten, Podiumsdiskussionen und und und gemütlich ausruhen. Wobei das für eine bayerische Gemütlichkeit in Summe freilich viel ist. Für eine Münchner sowieso. Und Bayern, das weiß ja eh jeder, Bayern liegt in München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDavid Dietls Serie "Gute Freunde"
:"Das war natürlich etwas, das ich mir gut überlegen musste"

David Dietl hat die frühe Erfolgsgeschichte des FC Bayern verfilmt. "Gute Freunde" ist nicht nur das Herzensprojekt eines Fans, es ist auch die erste München-Serie eines berühmten Sohns.

Von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: