Wohnen:Münchens bekanntester Mietaktivist

Lesezeit: 6 min

Tilman Schaich lebt in einem Haus der offenen Türen. Das sogenannte Künstlerhaus in der Thalkirchner Straße gilt als Münchens bekanntestes Entmietungsobjekt. (Foto: Robert Haas)

10 000 Menschen gingen 2018 in München auf die Straße, um gegen Mietspekulation zu protestieren. Tilman Schaich half, die Demo zu organisieren. Und heute: In der Stadt mit den höchsten Preisen sind die Leute kaum zu mobilisieren. Warum bloß?

Von Bernd Kastner

Der Mensch stört. Er stört, wenn sein Zuhause zum Anlageobjekt geworden ist, mit dem Investoren Handel treiben wollen, und wenn er nicht weichen will, der Mensch. Das, sagt Tilman Schaich, habe er in den letzten Jahren gelernt, als er sich mit anderen Störenden ausgetauscht habe. Für Investoren sei die beste Wohnung eine leere Wohnung, ohne Mieter, weil sich damit die maximale Rendite erwirtschaften lasse. Weil sich dann sanieren, aufwerten und weiterverkaufen lasse, ohne dass sich jemand mit sozialer Rücksicht aufhalten müsste. Luxus geht immer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFall Charlotte Böhringer
:Kommt es zu neuen Ermittlungen zum Parkhaus-Mord?

Benedikt T. wurde 2008 nach einem der längsten Strafprozesse in der Geschichte Münchens zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Urteil war von Anfang an umstritten. Nun meldet sich eine Person, die Ungereimtheiten entdeckt hat.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: