40 Jahre Kare:"Wir wollten jung, unkonventionell und extrem sein"

Peter Schönhofen (blaues Hemd) und Jürgen Reiter, Gründer von KARE

Jürgen Reiter (links), zusammen mit Peter Schönhofen Gründer und Geschäftsinhaber des Münchner Möbel- und Designhauses Kare.

(Foto: Florian Peljak)

Als Studenten haben Peter Schönhofen und Jürgen Reiter vor 40 Jahren das Möbelhaus Kare gegründet. Inzwischen gehören zu dem Unternehmen 200 Läden in 50 Ländern. Eine Spurensuche in einem Kraftwerk voller Design.

Von Sabine Buchwald

Mitte April, als Einkaufsbummel mit negativen Corona-Tests möglich wurden, richtete das Möbelhaus Kare eine eigene Teststation ein. "Wir machen mit der Unsicherheit, was geht und was nicht, ein Ende und können so unsere Türen offen halten", erklärte Geschäftsinhaber Peter Schönhofen damals. Viele Apotheken, Baumärkte und andere Läden boten dann auch kostenlose Schnelltests an. Kare aber lag eine Nasenspitze vorn damit, wie schon oft in den vergangenen 40 Jahren, seitdem es die in München gegründete Firma gibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLaura Malina Seiler
:Alles so wundervoll

Liebe, Licht und Luft: Laura Malina Seiler, 34, ist ein Star unter den Life-Coaches, mit eigener Zeitschrift, millionenfach abgerufenem Podcast und gut gebuchten Onlinekursen. Über eine Frau, die ihr Leben in der Achtsamkeitsblase etabliert hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: