Strecke zum Flughafen:S-Bahn stößt mit Warnmarkierungen im Gleis zusammen

Warnbaken dienen dazu, im Straßenverkehr auf Gefahrenstellen hinzuweisen. Die Polizei ermittelt nun gegen den oder die Unbekannten, die sie auf die S-Bahn-Gleise legten. (Foto: Johannes Simon)

Unbekannte hatten die Hindernisse wohl an einer Baustelle gestohlen und dann aufs Gleis gelegt. Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Eine S-Bahn der Linie 8 ist am frühen Sonntagmorgen auf der Fahrt zwischen Johanneskirchen und Unterföhring mit zwei sogenannten Warnbaken im Gleis zusammengestoßen. Kurz vor zwei Uhr erfasste der Zug die Hindernisse. Die Warnbaken, Markierungs- und Warnzeichen im Straßenverkehr, sind nach ersten Ermittlungen der Bundespolizei von einer etwa 50 Meter entfernten Baustelle von einem oder mehreren Unbekannten entwendet worden. Diese hätten V-förmig die Gleise blockiert.

Der Triebfahrzeugführer habe das Hindernis noch erkannt und eine Schnellbremsung eingeleitet, habe die Kollision aber nicht mehr verhindern können. Verletzt worden sei niemand. Am Triebfahrzeug seien leichte Kratzer entstanden. Das Gleis war für rund eine Stunde gesperrt. Es habe Verspätungen im morgendlichen S-Bahnverkehr zum und vom Flughafen gegeben. Die Bundespolizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFreising und Erding
:So nah und manchmal doch so fern

Zwischen Erding und Freising liegen gerade mal 20 Kilometer. Eine schnelle ÖPNV-Verbindung mit dem Ringschluss gibt es erst in ein paar Jahren. Mit dem einzigen Bus ist man jetzt noch ziemlich lange unterwegs. Vielleicht fremdeln die beiden Nachbarstädte gerade darum ein wenig. Zumindest sind die beiden Oberbürgermeister schon mal per Du.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: