Energieversorgung:Wenn der Wassermangel die Wärmepumpe lahmlegt

Lesezeit: 3 min

Die Wärmepumpe in Waldperlach funktioniert wegen des niedrigen Grundwassers nicht mehr. (Foto: Stephan Rumpf)

Wegen des gesunkenen Grundwasserstands kann die Anlage von Martin Kabel in Waldperlach nicht mehr heizen. Nun stehen er und die anderen Wohnungseigentümer vor einem Problem. Tiefer bohren können sie nicht - also bleibt nur der ökologische Rückschritt.

Von Patrik Stäbler

Als beim Händewaschen plötzlich kein warmes Wasser mehr aus dem Hahn kommt, macht sich Martin Kabel zunächst keine großen Gedanken. Schließlich ist dies früher schon vorgekommen. Dann stieg der 34-Jährige stets in den Heizungskeller seines Mehrparteienhauses in Waldperlach hinab, um dort die Grundwasser-Wärmepumpe einmal aus- und wieder anzuschalten - und schon wurde es warm. Doch diesmal bringt der Neustart nicht den gewünschten Erfolg. Martin Kabel informiert den Hausmeister, nun schon mit Sorgenfalten auf der Stirn. Und diese vertiefen sich, als er und die anderen Wohnungseigentümer nach mehreren Handwerkervisiten erfahren, wieso ihre Heizung mit Grundwasser-Wärmepumpe nicht mehr funktioniert. Der zugehörige Brunnen ist versiegt - wegen des gesunkenen Grundwassers.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeue Anforderungen an Heizanlagen
:"Hausbesitzer haben zwei Möglichkeiten"

Von 2026 an dürfen keine neuen Ölheizungen in Wohnhäuser eingebaut werden. Welche Folgen das für Immobilienbesitzer hat - und auf welche Heizungen Experten nun setzen.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: