U-Bahnhof Marienplatz:79-Jährige stirbt nach Sturz auf der Rolltreppe

Die junge Taschendiebin wurde am Marienplatz festgenommen. (Foto: Florian Peljak)

Ein alkoholisierter junger Mann stößt offenbar versehentlich die Frau um, die dann die Rolltreppe hinunterfällt. Er wird wegen fahrlässiger Tötung angezeigt.

Von Joachim Mölter

Eine 79 Jahre alte Münchnerin ist am Samstagabend eine Rolltreppe im U-Bahnhof Marienplatz hinuntergestürzt und hat dabei tödliche Verletzungen erlitten. Der sofort alarmierte Rettungsdienst versuchte noch, die bewusstlose Frau zu reanimieren, allerdings vergeblich. Sie starb noch am Unfallort.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war die 79-Jährige gegen 18.10 Uhr etwa auf halber Höhe der nach unten zum Bahngleis führenden Rolltreppe von einem 29 Jahre alten Mann gestoßen worden, als dieser bei einem Schritt eine Treppenstufe verfehlte und nach vorne fiel. Die Frau stürzte daraufhin ebenfalls und riss eine 17-Jährige mit, die sich vor ihr befand. Die junge Frau wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht; für die 79-Jährige kam jede Hilfe zu spät.

Der mutmaßliche Sturzverursacher blieb unverletzt. Da er deutlich alkoholisiert wirkte, wurde eine Blutentnahme angeordnet, die einen Promillewert von rund 2,0 ergab. Er wurde wegen einer fahrlässigen Tötung und einer fahrlässigen Körperverletzung angezeigt. Anschließend entließ ihn die Polizei wieder.

Der betroffene Rolltreppenbereich war während der Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt. Die weiteren Ermittlungen führt die Münchner Verkehrspolizei.

© SZ/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: