Abschied von Beckenbauer:"Mia san Franz"

Lesezeit: 4 min

Mike und Nicole Moog sind aus Riedenburg angereist. (Foto: Stephan Rumpf)

Rund um die Fröttmaninger Arena trauern Tausende Anhänger um Franz Beckenbauer und erinnern sich: Wie er ein paar nette Worte an sie richtete. Wie sie ihn haben spielen sehen. Und wie sie ein paar Minuten ihres Lebens mit ihm geteilt haben.

Von Heiner Effern und Lisa Sonnabend

Mike Moog sind am Vormittag schon zweimal die Tränen gekommen, als er am Grab von Franz Beckenbauer auf dem Friedhof am Perlacher Forst stand. Und nun kullert noch eine. Mit seiner Frau Nicole steht der stattliche Mann aus Riedenburg am Mittag vor der Arena in Fröttmaning und erinnert sich, wie er Franz Beckenbauer einmal hat spielen sehen. 1974, er war acht Jahre alt, im Olympiastadion, er saß bei seinem Opa auf dem Schoß.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Servus alaikum, Franz

Für unseren Autor und seine syrischen Freunde war Beckenbauer eine Art heldenhafte Riesengestalt. Bis er ihm selbst begegnete.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: