Sven Väth in München:Mit Papa im Club

Lesezeit: 1 min

In Frankfurt wurde Sven Väth Ende der 80er zu einem Fixstern der Underground-Kultur. (Foto: Daniel Woeller â€"woeller photography)

Mit dem nimmermüden DJ-Superstar Sven Väth ist derzeit ein wesentlicher Wegbereiter der europäischen Techno-Kultur auf Welttournee. Nun macht er Halt im Pacha.

Von Martin Pfnür, München

Es sind die frühen Achtzigerjahre, als der 16-jährige Sven Väth aus dem hessischen Obertshausen seine Schlosserlehre hinschmeißt und mit dem damals noch bar vom Postmann überreichten Arbeitslosengeld per Anhalter nach Ibiza aufbricht. Drei Sommermonate lang wird er sich dort mit einer Sonnenliege in einem Wäldchen niederlassen, untätig ist er aber trotzdem nicht. Väth will tief eintauchen in den Geist einer Insel, die bereits damals ebenso ein Party-Mekka für Hippies und Aussteiger wie für den internationalen Popstar-Jetset ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonzert in der Olympiahalle
:Lucianos Fehlzündung

Die "Seductive"-Tour des Rappers war in München nicht so "loco" wie erwartet. Was in den sozialen Medien wie der heißeste Scheiß verkauft wird, kommt hier nur lauwarm an.

Von Allegra Knobloch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: