Pacha

SZ PlusSven Väth in München
:Mit Papa im Club

Mit dem nimmermüden DJ-Superstar Sven Väth ist derzeit ein wesentlicher Wegbereiter der europäischen Techno-Kultur auf Welttournee. Nun macht er Halt im Pacha.

Von Martin Pfnür

Münchner Nachtleben
:Die Clubs öffnen wieder

In München bereiten sich die Clubs auf das große Wiedereröffnungs-Wochenende vor: Wo Partys steigen - und mit welchen DJs.

Von F. Fischer, M. Rigohrt und M. Zirnstein

SZ PlusWeggehen in der Pandemie
:"Natürlich wird man sich auch bei uns anstecken"

Wenn Clubbetreiber die Polizei rufen, um den Ansturm zu bewältigen: Das Wochenende war für die Münchner Diskotheken ein Erfolg. Aber wie wird es jetzt weitergehen? Wird es am Ende 2 G oder gar 1 G? Und wie sicher wird das Weggehen sein?

Von Philipp Crone

SZ PlusClubs in München
:"Freitag und Samstag wird die Hölle los sein"

In anderen Städten wird schon lange wieder getanzt, nun auch in München. Doch die Regeln sind noch immer unklar. Betreiber Mathias Scheffel ist sauer, aber auch voller Vorfreude.

Interview von Philipp Crone

Coronavirus in München
:Testen statt tanzen

Im Pacha kann man jetzt einen Corona-Abstrich machen, der minutenschnell ein Ergebnis liefert. Der Initiator will mit dem Angebot nach Monaten wieder Geld verdienen - und langfristig am liebsten Partys ermöglichen.

Von Bernd Kastner

SZ Plus"Pacha"
:Extase als Geschäftsmodell

Im "Pacha" auf Ibiza wurde erst nackt getanzt und dann Millionen verdient. Locken die Kirschen immer noch? Ein Besuch im erfolgreichsten Club der Welt.

Text: Jan Stremmel, Fotos und Videos: Anna-Kristina Bauer

SZ Plus"Pacha"
:Extase als Geschäftsmodell

Im "Pacha" auf Ibiza wurde erst nackt getanzt und dann Millionen verdient. Locken die Kirschen immer noch? Ein Besuch im erfolgreichsten Club der Welt.

Text: Jan Stremmel, Fotos und Videos: Anna-Kristina Bauer

Greenfields: Organisator René Vaitl
:"Berlin ist versnobbter als München"

Er ist einer der großen Organisatoren in der Technoszene, und veranstaltet zum zehnten Mal in Folge das Greenfields-Open-Air in München. Im Interview spricht DJ René Vaitl über die Münchner Clubs, den Szenen-Streit über Kommerz versus Untergrund, und wie ungemütlich der Weg von einer Idee zum Erfolg sein kann.

Benjamin Krischke

Nachtleben: Pacha-Chef Michi Kern
:"Im P1 schläft dir der Arsch ein"

Pacha-Chef und Neu-Student Michi Kern über die Clubs, den Luxuswahn in der Innenstadt, die Selbstinszenierung der Schickimicki-Szene - und die Frage, wie man sich das Münchner Nachtleben überhaupt leisten kann.

M. Bremmer u. C. Mayer

Players Night der BMW Open
:Spiel, Satz, Stöckelschuh

Tennisspieler modeln und Promis holen zum Schlag aus: Aber bei der Players Night im Pacha feiern die beiden Lager getrennt.

Lisa Sonnabend

Sommerclubs in München
:Die heißesten Partys der Stadt

An heißen Tagen sind Discos oft menschenleer - diese zehn aber garantiert nicht. Hier sind die schönsten Sommerclubs der Stadt.

Lisa Sonnabend

Szene-Wirte in München - Teil 1
:Die Party-Könige

Münchens Wirte übernehmen die Verantwortung für das Nachtleben unserer Stadt - und sie machen ihre Sache gut. Wir stellen die wichtigsten Köpfe vor. Teil 1 unserer Serie.

Christian Mayer

Gutscheine: