Energieversorgung:Stadtwerke bekommen Chaos langsam in den Griff

Lesezeit: 3 min

Die Konzernzentrale der Stadtwerke München. (Foto: Robert Haas)

Hunderttausenden Haushalten wurden monatelang keine Energiekosten abgebucht. Inzwischen habe man 90 Prozent der Privatkunden über die neuen Abschläge informiert, teilen die SWM mit. Und bald sollen die Preise wieder fallen.

Von Joachim Mölter

In dieser Woche hat ein Mann hilfesuchend an den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) geschrieben: Dieser möge doch bitte in seiner Funktion als Aufsichtsratschef der Stadtwerke München (SWM) tätig werden, er selbst habe von dem Unternehmen nur "eine nichts-sagende, 08/15-Schablonen-Auskunft" bekommen, als er nachfragte, wo denn seine Gasrechnung bleibe. Die letzte hätten er und seine Frau am 22.02.2022 bekommen, vor anderthalb Jahren also. Die darin angekündigte Abschlagszahlung sei dann termingerecht drei Monate später abgebucht worden. Seitdem hätten die Stadtwerke kein Geld mehr von ihm gewollt. "Sie werden verstehen", appellierte der SWM-Kunde an den obersten SWM-Aufseher, "dass jeder Mensch irgendwann wissen möchte, wo er finanziell steht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudie zur Wohnsituation
:So wohnt München

In welchem Viertel leben die reichsten Münchner? Wo gibt es die meisten Singles? Und in welchem Stadtteil sind die Wohnungen am größten? Einblicke in den Münchner Wohnungsmarkt.

Von Sebastian Krass und Jonas Jetzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: