Solln:Fußballtore abgebaut - Stadt bringt Eltern gegen sich auf

In Eigeninitiative wollte der Verein Wiesenwerkstatt Jugendlichen etwas Gutes tun - doch den Behören gefällt das nicht. (Foto: Alessandra Schellnegger)

In Eigeninitiative wollte der Verein Wiesenwerkstatt Jugendlichen etwas Gutes tun - und hat Tore auf öffentliche Grünflächen gestellt. Lange standen sie nicht.

Um der Jugend zusätzliche Sportmöglichkeiten zu eröffnen, hat der Verein Wiesenwerkstatt gemeinsam mit engagierten Eltern wiederholt Fußballtore angeschafft und auf öffentlichen Grünflächen aufgestellt. Der Spindlerplatz in Solln hat sich auf diese Weise vorübergehend in einen beliebten Treff für Nachwuchskicker verwandelt. Doch der Stadtverwaltung sind diese eigenmächtigen Aktivitäten ein Dorn im Auge. Nach kurzer, schriftlicher Aufforderung, die Tore zu entfernen, hat sie dies selbst besorgt.

Der Verein reagiert mit Empörung auf das Vorgehen der Stadt. "Die aus eigener Kasse bezahlten Tore waren noch nicht mal direkt auf der Wiese angebracht, sondern hinter einem Bauwagen. Außerdem handelte es sich um regulär im Sporthandel gekaufte Tore, also nicht um Eigenbauten, die unsicher gewesen wären", beschwert sich Vereinssprecher Marc Pütz. Er versteht nicht, warum Eigeninitiative bestraft wird, "noch dazu in der Pandemie, in der Kinder bekanntermaßen an Bewegungsmangel und Gewichtszunahme leiden".

Aus Sicht der Stadtverwaltung war die Beseitigung der Fußballtore rechtmäßig und notwendig. Die Nutzung von Grünflächen sei klar definiert; ihre Umwandlung in ein Fußballfeld, wie im vorliegenden Fall, gehöre nicht zu den zulässigen Maßnahmen. Eine Mitteilung, die bei den Eltern "eine ziemliche Wut" ausgelöst haben soll.

© SZ/wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTagwerk-Gründer
:"Irgendwann fragst dich: Was ist das für ein Leben?"

Rudolf Oberpriller arbeitete lange als Betriebswirt und Unternehmensberater, doch dann meldete sich sein Gewissen. Er gründete mit Gleichgesinnten die Öko-Genossenschaft Tagwerk - und organisiert bis heute Radreisen. Über ein spätes Lebenswerk.

Von Sonja Niesmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: