Tagwerk-Gründer:"Irgendwann fragst dich: Was ist das für ein Leben?"

Lesezeit: 5 min

Er gehört zu den Öko-Pionieren: Rudolf Oberpriller vor seinem Haus im Erdinger Land. (Foto: Renate Schmidt)

Rudolf Oberpriller arbeitete lange als Betriebswirt und Unternehmensberater, doch dann meldete sich sein Gewissen. Er gründete mit Gleichgesinnten die Öko-Genossenschaft Tagwerk - und organisiert bis heute Radreisen. Über ein spätes Lebenswerk.

Von Sonja Niesmann

Insgeheim hat man mit einem leisen Tadel zur Begrüßung gerechnet, weil man mit dem Auto, nicht mit Zug und Bus anreist nach Urtlfing. Zu einem Menschen, der sich seit Jahrzehnten für die Produktion und Vermarktung ökologischer Lebensmittel, die Bewahrung der Umwelt einsetzt, der leidenschaftlich Radreisen organisiert und begleitet. Aber zum einen lebt Rudolf Oberpriller, anders als der eine seiner beiden Söhne mit den drei Enkelkindern, selbst nicht autofrei. Und zum zweiten ist er, das wird schnell im Gespräch klar, nicht dogmatisch, nicht missionarisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandwirtschaft
:"Dort ist man als Tierhalter automatisch Tierquäler"

Bernhard Haimmerer ist Landwirt. Er sagt: In der bayerischen Landwirtschaft wird mehr richtig gemacht als oft zugestanden. Ein Gespräch über faire Milchpreise, scheinheilige Werbung und warum Kinder in der Schule ein verzerrtes Bild von Tierhaltung beigebracht bekommen.

Interview von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: