Dorfen

Aktuelle Nachrichten aus Dorfen

Polizei
:Brand in einem Einfamilienhaus

Eine Bewohnerin erleidet eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Sachschaden beträgt etwa 100 000 Euro.

Polizei
:Beinahe-Crash nach Überholmanöver

Weil ihm auf seiner Seite ein Wagen entgegenkommt, touchiert ein Autofahrer auf der B15 die Leitplanke und kann so gerade rechtzeitig einen Zusammenstoß verhindern. Die Polizei sucht nun den Unfallverursacher.

Dorfen
:Vorverkauf für die Freibadsaison

Das städtische Freibad startet im Mai mit verkürzten Öffnungszeiten in die Saison. Die Preise für Saisonkarten werden nicht erhöht.

Kinderliteratur
:Ein Buch für Kinder über die wunderbare Welt der Wiese

Jan Haft hat bereits zahlreiche Auszeichnungen für seine Naturfilme erhalten, sein erstes Kinderbuch über diesen faszinierenden Lebensraum war jedoch eine ganz andere Herausforderung.

Von Thomas Daller

Jubiläum
:Bauernmarkt wird 30 Jahre alt

Regionale Spezialitäten von hervorragender Qualität

Von Thomas Daller

Alkohol am Steuer
:Teures Feierabendbier

Fahrer muss nun mit einem Bußgeld von 500 Euro, einem Fahrverbot sowie zwei Punkten in Flensburg rechnen.

Dorfen
:Spielzeugwaffen lösen Polizeieinsatz aus

Ein Mann hatte die Beamten alarmiert und angegeben, es würde eine Person in einem Auto mit einer Waffe bedroht.

Ausstellung
:"Im Garten der Unübersichtlichkeit"

Der Dorfener SZ-Tassilopreisträger Albin Zauner zeigt neue Werke in der Tagwerk-Galerie "Brot und Kunst".

Kulturtipp
:Werner Schmidbauer im Jakobmayer

Liedermacher Werner Schmidbauer ist mit seinen über 60 Jahren immer noch "fernab von Altersmilde, Sattheit und innerem Rückzug", wie er sagt. Sein neues Solo-Programm zum gleichnamigen Album "Mia san Oans" sei eine Reaktion auf die vielen Zweifel ...

Viel Betrieb in Dorfen
:Kunsthandwerk und Kulinarisches

Trotz der gefühlten Kälte ist der Dorfener Mittefastenmarkt am Unteren Markt gut besucht.

1250 Jahre Dorfen
:"Wir können rundum zufrieden sein"

Die Freiluft-Inszenierung von Goethes Faust zum Dorfener Stadtjubiläum hat die Stadtkasse nur mit vergleichsweise geringen 25 000 Euro belastet.

Von Florian Tempel

Historischer Kreis Dorfen
:Erdställe und Schratzellöcher

Rudi Koller erläutert den aktuellen Forschungsstand zu den rätselhaften unterirdischen Anlagen.

Jakobmayer Dorfen
:Sternschnuppe-Familienkonzert

32 Alben, drei Kinder-Musicals, 1,2 Millionen verkaufte CDs - das Duo Sternschnuppe ist phänomenal. Werner Meier und Margit Sarholz wissen, wie man Kinder fasziniert. "Bayerische Kinderlieder" ist der Titel ihres Familien-Mitmachkonzerts an diesem ...

Katastrophenschutz
:Wenn das Zuhause unbewohnbar wird

Ein verheerender Brand in Freising, eine fatale Sturzflut in Dorfen: Im Ernstfall müssen Menschen innerhalb von Minuten in Sicherheit gebracht werden. Was passiert nach der Evakuierung?

Von Lucas Rösel

Dorfen
:Polizei sucht Zeugen nach Reitunfall

Am Sonntag stürzt eine junge Frau von einem durchgehenden Pferd. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können.

Kundgebung in Dorfen
:Gemeinsamer Klimaaktionstag

Bei der Demo auf dem Marienplatz fordern die Rednerinnen und Redner eine soziale, wahrhaftige und gerechte Klimapolitik.

Musikunterricht
:Ein starkes Stück

Die Tuba ist das "Instrument des Jahres 2024". An der Kreismusikschule Erding ist der 16-jährige Lukas Gfüllner der einzige Schüler für das Instrument. Mit seinem Lehrer spielt er auch mal Jazz und Vivaldi.

Von Regina Bluhme

Forum Kultur Algasing
:Punk, Noise, Wave und Kraut

Das Musikprojekt "G.Rag/Zelig Implosion Deluxxe" gastiert bei den Barmherzigen Brüdern.

Jakobmayer Dorfen
:Premiere und Wunschkonzert

Das Duo "Da Huawa und I" kommt zur Premiere seines Programms nach Dorfen.

Wirtschaft
:Fastenmarkt in Dorfen

Von Socken bis zu Schmuck: Auf die Besucher wartet ein breites Angebot. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Parallel findet der verkaufsoffene Sonntag statt.

Von Isabella Stuffer

Polizei
:In Schlangenlinien auf der A94 unterwegs

Ein angetrunkener Mann hat andere Verkehrsteilnehmer durch seine unsichere Fahrweise behindert.

Sportentwicklungskonzept
:Visionen und Leitziele

Im Zwischenstandbericht "Dorfen plant seine Zukunft des Sports" wird vieles umschrieben. Was das aber alles konkret bedeutet, wird erst im Juli im Stadtrat erläutert.

Von Florian Tempel

Versöhnungskirche Dorfen
:Ökumenischer Weltgebetstag

Gebete, Lieder und Texte haben in diesem Jahr Frauen aus Palästina ausgewählt.

Jakobmayer Dorfen
:Freche Wiener-Lieder

Zu einem Wiener Abend mit frechen, frivolen und sarkastischen Liedern des österreichischen Komponisten Hugo Wiener kommt "Das Fräulein Vroni", aka Veronika von Quast, begleitet von Florian Burgmayr in den Jakobmayer-Saal. Die Lieder sind legendär ...

Thenner Weiher
:Kieloben im Wartestand

Hechte, Waller, Barsche und Karpfen haben noch einige Zeit ihre Ruhe.

"Fridays for Future"
:Kundgebung am Klimaaktionstag

Das Dorfener Klimabündnis ruft zur Demo am Freitag auf dem Unteren Markt auf.

Von Florian Tempel

Dorfen
:SPD wählt neuen Ortsvorsitzenden

Seppo Schmid tritt nach sechs Jahren die Nachfolge von Simone Jell an und muss erstmal ohne Stellvertreter auskommen. Der bisherige Kassier Ernst Giller verlässt die Partei überraschend.

Von Thomas Daller

Verkehrswende
:Ein Kleinbus, den jeder nutzen kann

Die Stadt Dorfen und Sponsoren bieten jetzt günstiges Carsharing mit einem Neunsitzer-Transporter an.

Von Thomas Daller

Bluespunkt Oberdorfen
:Aktuelle Nostalgie

"Arthur & Dietz" versuchen den alten "Schnabufugl"-Spirit neu zu beleben.

Forum Kultur Algasing
:Austrofred will rock you

Der "fescheste Österreicher aller Zeiten" lässt Queen-Hits mit Austropop verschmelzen.

Bahnausbau ABS 38
:"Wir sind optimistisch"

In der bisherigen Geschichte der Ausbaustrecke München-Mühldorf-Freilassing ist es immer wieder zu Verzögerungen gekommen. Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik ist nun aber zuversichtlich, dass künftig alles Weitere glattlaufen kann.

Von Florian Tempel

Storch in Dorfen
:Warum in die Ferne schweifen?

Da ist er, steht in seinem Nest und klappert mit dem Schnabel. War er überhaupt weg? Und wenn, wo? Die Dorfener Störche - es gibt ein Storchennest an der Buchbacher Straße und ein weiteres am Bauhof - zieht es schon seit einigen Jahren nicht mehr in ...

Stadtpark Dorfen
:Der Frühling wird eingeläutet

Im Stadtpark in Dorfen kündigen Schneeglöckchen und Winterlinge das Frühjahr an. Endlich zeigt sich die Natur wieder in Farbe, das freut das Auge, und das Herz sowieso. Schade, dass die Radfahrerin im Bild so schnell vorbeizischt und die Blümchen am Wegesrand keines Blickes würdigt. Aber manchmal pressiert es eben.

Kabarett
:Mit Pelz und Poncho

Malarina & Berni Wagner gastieren am Samstag, 24. Februar, um 20 Uhr im Saal des Jakobmayer in Dorfen (Einlass 19 Uhr). Ausgezeichnet mit dem österreichischen Kabarettpreis 2022 für ihr jeweiliges Programm packen Malarina (Deutscher Kleinkunstpreis ...

Dorfen
:"Gipsy Soul" unplugged

Django 3000, die Chiemgauer Desperados, spielen am kommenden Samstag im Treff Dorfen.

Dorfen
:Jazz, Chanson und Rock

Im Februar können sich Besucher auf zwei Konzerthighlights bei den Barmherzigen Brüdern freuen.

Station auch in Dorfen
:Lady Lords auf Abschiedstournee

Seit vielen Jahren begeistern Gerda Gans und die Lady Lords ihre Zuschauer mit einer professionellen Travestieshow. Nun kommen sie auf ihrer Abschiedstournee nach Dorfen in den E3 Eiskeller - und zwar am Freitag, 8., und Samstag, 9. März. In ihrer ...

Kulturelles Erbe
:Bewahre uns!

Ein Zwischenbericht zum Kommunalen Denkmalkonzept kommt beim Dorfener Stadtrat nicht uneingeschränkt gut an.

Von Florian Tempel

Alkohol am Steuer
:19-Jähriger erfasst Verkehrsschild

Als er von einem Zeugen angesprochen wird, springt er über eine Leitplanke am Straßenrand und stürzt den Hang hinunter.

Unsinniger Donnerstag
:Ausnahmezustand in Dorfen

Beim Hemadlenzen-Umzug sind wieder Tausende in der Altstadt unterwegs, feiern sich, die Stadt, den Fasching und das nahe Ende des Winters.

Von Florian Tempel

Polizei
:Rauchmelder alarmiert Nachbarn

Ein Rauchmelder hat am Mittwoch die Anwohner eines Hauses an der Haager Straße auf den Rauch in der Wohnung ihrer 66-jährigen Nachbarin aufmerksam gemacht. Sie weckten die Frau, die umgehend die Wohnung verließ. Eine abbrennende Kerze auf einem ...

Gastronomie
:Neue Chefs für die Kennedy Bar

David Ritter verkündet nach zehn Jahren seinen Rückzug. Das beliebte Lokal in der Erdinger Innenstadt wird von den Betreibern des Restaurants Wanderer übernommen.

Von Regina Bluhme

Dorfen
:Bauer kippt Milch in die Isen

Die 200 Liter wurden im Fluss schnell und stark verdünnt. Den Landwirt erwartet dennoch eine Strafanzeige.

Schnelle Datenverbindungen
:"Der Fluch der guten Tat"

Dorfen kommt bei einem Glasfaser-Ausbauprogramm nicht zum Zug, weil schon so viel Vorarbeit geleistet worden ist. Doch die Stadt bewirbt sich weiter.

Von Florian Tempel

Asylpolitik
:Argumente gegen und für die Bezahlkarte

Die Flüchtlingshilfe Dorfen kritisiert die Chipkarte für Asylbewerber und Geduldete, Innenminister Joachim Herrmann verteidigt sie.

Von Florian Tempel

A 94 bei Dorfen
:Falschfahrer verursacht Unfall

77-Jähriger setzt die Fahrt anschließend mit plattem Reifen fort und muss von der Polizei gestoppt werden. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Von Birgit Goormann-Prugger

Unterstützung vom Bauministerium
:Dorfen ist eine Runde weiter

Die Stadt wird als innovative Modellkommune für die Planung des Meindl-Areals ausgewählt.

Von Thomas Daller

Stadterhebung Dorfen
:Ein Jubiläum folgt aufs andere

2024 feiert Dorfen seine Aufwertung vom Markt zur Stadt, die vor 70 Jahren stattgefunden hat.

Von Thomas Daller

Cäcilienverein Dorfen
:Einzigartig weit und breit

Die restaurierte Marktkirche St. Vitus wird eine kleine, aber außergewöhnliche Orgel nach dem Vorbild eines oberitalienischen Renaissance-Instruments erhalten. In nur 17 Monaten wurden dafür 250 000 Euro gesammelt.

Von Florian Tempel

Im Pfarrheim Maria Dorfen
:Jahresprogramm der Freunde des Barock

Die Kunstfreunde-Gruppe stellt ihre Pläne für Ausflüge und Reisen 2024 vor.

Gutscheine: