SZ-Serie: Tatort Region, Folge 11:Kopf ab, und Ende

Lesezeit: 4 min

Spurensicherung im Wald bei Ottershausen, Kreis Dachau. Dorthin hat Peter R. seine beiden Opfer nacheinander gebracht. (Foto: Toni Heigl (Bearbeitung: SZ))

Der Polizist Peter R. ist ruhig, höflich und hat eine mustergültige Personalakte. Doch nach einem Gespräch mit seiner Ex-Freundin Gabriele L. steigert er sich in eine Gier hinein, die ihn 1996 zum Doppelmörder werden lässt.

Von Hans Holzhaider

Eine erschreckende, eine rätselhafte Geschichte: Peter R., 36, ist Polizist, einer, der besonders nah am Bürger ist. Er ist Kontaktbeamter in Schwabing, beliebt bei den Leuten und bei seinen Kollegen. Ruhig, besonnen, ausgeglichen, so beschreiben sie ihn. Die Personalakte - mustergültig. Vor Kurzem erst hat er eine Belobigung erhalten, weil er eine Frau gerettet hat, die sich von einem Baugerüst stürzen wollte. Er hat eine fünfjährige Tochter; Mutter und Kind leben zwar von ihm getrennt, aber sie sagt, sie könne sich keinen besseren Vater für das Kind wünschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: