SZ-Serie: Tatort Region

SZ PlusHistorische Kriminalfälle
:Die Morde der "Schwarzen Hand"

Weil sie ein illegales Waffenlager melden will, wird die junge Köchin Maria Sandmayer 1920 getötet. Die Drahtzieher gehören zu einer Einwohnerwehr, die für weitere Morde in München verantwortlich ist - doch hohe Funktionäre von Polizei und Justiz decken sie.

Von Hans Holzhaider

SZ PlusHistorische Kriminalfälle
:Wie die Polizei Moshammers Mörder schnappte

Im Januar 2005 wird der schillernde Modemacher in seiner Grünwalder Villa erdrosselt. Bei der Polizei gehen rasch wertvolle Hinweise ein. Wie die Beamten den Mörder bereits am Tag danach fassen konnten - und der Fall nebenbei die Arbeit der Ermittler für immer veränderte.

Von Claudia Wessel

SZ PlusHistorische Kriminalfälle
:Das Doppelleben des Johann E.

Er galt als treu sorgender Familienvater - doch zwischen 1928 und 1939 vergewaltigte Johann Eichhorn erst seine Schwestern, dann etwa 90 Frauen, von denen er fünf auf besonders brutale Weise tötete. Über den wohl schlimmsten Sexualstraftäter in der Münchner Kriminalgeschichte.

Von Ellen Draxel

SZ-Tatortserie
:Keine Leiche, kein Tatort und trotzdem lebenslang

2001 verschwindet die Lebensgefährtin von Klaus B. spurlos. Nach einem Indizien­prozess ist das Gericht überzeugt, dass er sie ermordet hat. Dass vieles ungeklärt bleibt, sei "nicht von maßgeblicher Bedeutung".

Von Florian Tempel

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 30
:Tod an der Copacabana

Ein Wirt schließt auf seinen Kellner eine Lebensversicherung ab und spendiert ihm eine verhängnisvolle Brasilienreise

Von Sara Maria Behbehani

SZ PlusSZ-Serie: Tatort Region, Folge 29
:Doppelmord im Dorfidyll

Ein 21-Jähriger bringt die Eltern seiner Ex-Freundin um. Er wartet im Haus, bis die 17-Jährige heimkommt. Sie hilft ihm dabei, die Tatspuren zu beseitigen - und die Leichen im Garten zu vergraben.

Von Sara Maria Behbehani

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 28
:Fünf Jahre Haft für den Mörder

1986 findet der Sohn einer 81-jährigen Erdingerin seine Mutter tot in ihrer Wohnung. 27 Jahre tappen die Ermittler im Dunkeln. So lange muss der Sohn damit leben, selbst unter Verdacht zu stehen

Von Sara Maria Behbehani

SZ PlusSZ-Tatortserie
:Ein ungewolltes Leben

Eine 21-Jährige setzt im Jahr 2006 in einer eisigen Nacht ihr Neugeborenes in einem Karton aus, in dem es erfriert. Die Kripo löst den Fall schließlich mit einem Fragebogen. Der Vater will nichts von der Schwangerschaft gewusst haben.

Von Thomas Daller

SZ PlusSZ-Serie: Tatort Region, Folge 11
:Kopf ab, und Ende

Der Polizist Peter R. ist ruhig, höflich und hat eine mustergültige Personalakte. Doch nach einem Gespräch mit seiner Ex-Freundin Gabriele L. steigert er sich in eine Gier hinein, die ihn 1996 zum Doppelmörder werden lässt.

Von Hans Holzhaider

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 26
:165 Messerstiche auf eine Schwangere

2011 tötet ein 18-jähriger Erdinger wie im Blutrausch die 21-jährige Zorica H. in ihrer Wohnung - weil er in ihrem ungeborenen Kind eine Belastung sieht. Sein bester Freund hilft ihm bei dem grauenhaften Mord

Von Florian Tempel

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 25
:Die Kreissäge als letzter Ausweg

2008 tötet Gabi P. in Haar ihren Lebensgefährten, ein halbes Jahr später vergräbt ihr neuer Freund die Leiche im Garten. Erst sieben Jahre später kommt der Mord ans Tageslicht.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusSZ-Serie: Tatort Region, Folge 7
:Erstickt in der Kiste

Der Tod der zehnjährigen Ursula Herrmann am Ammersee erschütterte 1981 die Nation. Ihr Bruder Michael glaubt heute, dass der falsche Mann dafür im Gefängnis sitzt.

Von Christian Deussing

SZ-Tatortserie
:Der Seilbahn-Säger vom Brauneck

Um seinem Bruder zu schaden, macht sich Georg O. am Tragseil der Bergbahn in Lenggries zu schaffen. Er muss in die Psychiatrie, wird gegen Auflagen entlassen - und verschwindet in der Wildnis.

Von Petra Schneider

SZ-Tatortserie
:Die Phantome der dritten RAF-Generation

Der Terror flammt wieder auf: Rüstungsmanager Ernst Zimmermann wird 1985 in seinem Haus in Gauting geradezu exekutiert. Von den Tätern fehlt bis heute jede Spur.

Von David Costanzo

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 22
:Der Coup des Einbrecherkönigs

Zwei bewaffnete Räuber überfallen 1986 eine Sparkassenfiliale in Karlsfeld und erbeuten 880 000 Mark. Die Täter sperren drei Angestellte im Tresorraum ein. Das Geld bleibt bis heute spurlos verschwunden

Von Walter Gierlich

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 21
:Wer hat den Berndlbauern erschlagen?

Ein Marterl in Aying erinnert an den grausamen Tod des Landwirtes Georg Schneider im Jahr 1824. In der Inschrift wird als Motiv Rache angegeben. Der Hobbyforscher Georg Kirner hat eine andere Theorie.

Von Michael Morosow

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 20
:45 Schüsse in der Inspektion

Weil er wegen Wahnvorstellungen seine Waffen abgeben sollte, drehte 1988 ein Mann durch: Er erschoss drei Polizeibeamte in der Dorfener Wache und verletzte einen vierten schwer

Von Thomas Daller

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 19
:Mord beim Volkswandertag

Während mehr als 500 Menschen einen Rundkurs bei Aying ablaufen, wird eine 73 Jahre alte Teilnehmerin im Kaltenbrunner Schlag getötet. Vom Täter gibt es bis heute nur ein Phantombild.

Von Francesco Collini und Marie Hesslinger

SZ-Serie: Tatort Region
:Waffenarsenal unter dem "Lichtmantel"

Bei einem Schusswechsel stirbt im Mai 2013 ein Mann aus Türkenfeld, der wegen sieben Raubüberfällen gesucht wird. Der Täter glaubt bis zuletzt, seine selbstgemachte Kleidung beschütze ihn.

Von Gerhard Eisenkolb

SZ PlusSZ-Serie: Tatort Region, Folge 9
:Als der "Tampon-Mord" Bad Tölz erschütterte

Im Frühjahr 1978 stirbt Marieluise Z. qualvoll an Zyankali. Der Verdacht fällt auf ihren Freund Sebastian K. - doch warum sollte er ausgerechnet seine Geliebte umgebracht haben? Ein Besuch beim damaligen Gerichtsreporter.

Von Viktoria Spinrad

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 17
:Tödliche Schüsse bei der Vernehmung

Vor gut 30 Jahren ereignet sich in Fürstenfeldbruck ein Polizistenmord, der bis heute nachwirkt. Es fängt harmlos an. Dann zieht der Täter plötzlich eine Waffe

Von Stefan Salger

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 16
:Ein fröhlicher Abend endet mit einer Tragödie

Nach einem Streit im Festzelt der Moosburger Herbstschau wird 1955 ein 29-Jähriger erschossen. Dabei sollte die Kugel eigentlich jemand anderen treffen

Von Gudrun Regelein

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 13
:Grausamer Doppelmord in Ebersberg vor 99 Jahren

1920 wurden Katharina und Joseph H. in ihrem Haus in Ebersberg getötet. Der Täter schlug brachial mit einem Beil auf ihre Köpfe ein und wurde nie gefasst. Wer hat den Mord begangen?

Von Johanna Feckl

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 10
:Die Tote in der Badewanne

Im August 2002 wird eine Ingenieurin in ihrer Poinger Wohnung bestialisch ermordet. Es dauert mehr als ein Jahr, bis der Täter gefasst wird. Und das auch nur durch einen bizarren Zufall.

Von Alexandra Leuthner

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 8
:Wo sind die Millionen geblieben?

Ein Geldtransportfahrer aus München stiehlt 3,6 Millionen Euro. Seine Flucht geht um die halbe Welt und endet in einem Regionalzug nach Nürnberg.

Von Erich C. Setzwein

SZ PlusSZ-Serie: Tatort Region, Folge 6
:Der Tote im Schrank

Im Jahr 1961 findet die Freisinger Polizei in Rosina Bichlmeiers Wohnung die zerstückelte Leiche eines amerikanischen Soldaten. Was nach einem heimtückischen Mord aussieht, entpuppt sich als Liebesdrama.

Von Alexandra Vettori

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 5
:Hinrichtung im Hinterhof

Im Sommer '83 wird in Wolfratshausen ein kroatischer Dissident brutal ermordet. In Auftrag gegeben hatte die Bluttat der jugoslawische Geheimdienst.

Von Konstantin Kaip

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 4
:Erschlagen nach der heiligen Messe

1893 werden in einem Salmdorfer Bauernhof eine Witwe und ihre drei Töchter ermordet. Der Täter wird nie überführt. 30 Jahre später prüft die Polizei eine Verbindung zum Sechsfachmord in Hinterkaifeck.

Von Bernhard Lohr

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 3
:Mysterium an der B 471

An einem Herbsttag des Jahres 2007 macht sich eine 46-jährige Georgierin griechischer Abstammung auf den Weg in die Kirche. Dort kommt sie nicht an. Zwei Jahre später finden Straßenarbeiter ihre Leiche

Von Walter Gierlich

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 2
:"Dr. Mord" schlägt wieder zu

Die SZ beleuchtet Fälle aus München und der Umgebung, die Kriminalgeschichte geschrieben haben. In dieser Folge geht es um einen gierigen Arzt. Er tötet, sitzt 17 Jahre im Gefängnis - und tötet im Landkreis Erding erneut.

Von Florian Tempel

SZ-Serie: Tatort Region, Folge 1
:Ein Leben zwischen Mord und Totschlag

Roland Frick hat als Polizeibeamter 35 Jahre lang bei schwersten Verbrechen ermittelt und den Sedlmayr-Fall mit aufgeklärt. Sogar ein überführter Mörder hat ihn hoch geschätzt.

Von Karin Kampwerth

Gutscheine: