Gewalt unter Jugendlichen:"Ich bin davon überzeugt, dass so etwas an anderen Schulen ähnlich passiert"

Lesezeit: 4 min

Wie lassen sich Gewaltausbrüche unter Jugendlichen verhindern? (Foto: Gerhard Leber /imago images)

Was können Lehrer und Eltern tun, um Gewaltausbrüche wie die Misshandlung eines zwölfjährigen Mädchens an einer Münchner Realschule zu verhindern? Sozialpsychologe Dieter Frey erklärt, was sich in den Klassenzimmern ändern muss.

Interview von Kathrin Aldenhoff

Ein zwölfjähriges Mädchen ist am letzten Schultag von einer Gruppe von Mitschülerinnen und Mitschülern gedemütigt, misshandelt und dabei gefilmt worden. Wie können, wie sollten Schulen damit umgehen? Ein Gespräch mit dem Sozialpsychologen Dieter Frey von der Ludwig-Maximilians-Universität über Werte, sprachliche Verrohung und Anti-Gewalt-Trainings.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewalt an Münchner Schule
:Zwölfjährige zwei Stunden lang von Mitschülerinnen gequält

"Etwas Vergleichbares hat sich noch nie ereignet": An einer Münchner Realschule kommt es am letzten Schultag offenbar zu einem Gewaltexzess, den das Bildungsreferat als beispiellos einstuft. Das Opfer wurde dabei mit dem eigenen Handy gefilmt.

Von Kathrin Aldenhoff und Stephan Handel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: