Öffentlicher Nahverkehr:Pasing bekommt einen neuen S-Bahnhof

Der neue S-Bahnhof Berduxstraße soll vor allem das Neubauviertel an der Paul-Gerhardt-Allee erschließen. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Die Station Berduxstraße wird bereits seit Jahren gefordert. Nun haben Stadt und Freistaat eine Vereinbarung zur Finanzierung unterschrieben. Die Planung kann beginnen.

Der Stadtbezirk Pasing-Obermenzing bekommt einen zusätzlichen S-Bahn-Halt. Am Mittwoch haben Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) und der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) eine Vereinbarung zur Finanzierung der S-Bahn-Station Berduxstraße unterschrieben.

Freistaat und Landeshauptstadt teilen sich die derzeit auf 14 Millionen Euro geschätzten Kosten. Die Station gilt deshalb als sinnvoll, weil im Bereich Paul-Gerhardt-Allee/Berduxstraße derzeit ein neues Stadtquartier für etwa 5000 Bewohner und 1000 Arbeitsplätze entsteht.

Die Deutsche Bahn (DB), die den Bau des Bahnhofs übernimmt, soll nun möglichst bald in die Planungen einsteigen. "Jetzt werden wir zügig die Planungsvereinbarung mit der DB schließen, damit der neue S-Bahn-Halt Berduxstraße schnell konkrete Formen annehmen kann", ließ Bernreiter mitteilen.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Der S-Bahnhof Berduxstraße wird schon seit vielen Jahren gefordert, auch parteiübergreifend von der Politik. Nun soll er endlich realisiert werden, laut einer Machbarkeitsstudie ist das auch möglich. Doch bis die Passagiere dort ein- und aussteigen können, werden noch etliche Jahre für Planung, Genehmigungsverfahren und Bau benötigt werden.

"Ich hoffe, dass Planung und Umsetzung nun schnell voranschreiten, sodass die Bewohner und Bewohnerinnen vor Ort möglichst bald von der attraktiven Direktverbindung in die Münchner Innenstadt, ohne Umwege zum Beispiel über den Bahnhof Pasing, profitieren können", teilte OB Reiter mit.

© SZ/schub - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Berduxstraße
:Neuer S-Bahnhof im Münchner Westen

Seit Jahren ringen Stadt und Freistaat um eine Station für die etwa 6000 Zuzügler im Neubauviertel an der Paul-Gerhardt-Allee in Pasing. Nun will das Rathaus die Finanzierung zusagen - und gleichzeitig Pläne für einen Autotunnel aufgeben.

Von Ellen Draxel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: