Ornella :Frischer Wind in alten Räumen

Lesezeit: 4 min

Mittags wird hier als Vorspeise beispielsweise ein Carpaccio aus Rinderfilet mit Parmesan serviert. (Foto: Stephan Rumpf)

Bekannte Münchner Gastronomen haben am Platzl das Restaurant Ornella im Orlando Haus eröffnet, wo vormals Alfons Schubeck Gäste bewirtete.

Von Pep Rooney

Es gab Zeiten, da hätte man das Platzl auch in Schuhbeck-Eck oder Schuhbeck-Platz umbenennen können. So präsent war der Starkoch dort einst mit mehreren Läden, auch die Gastronomie im Orlando-Haus betrieb er seit 2007. Das alles ist inzwischen bekanntermaßen Geschichte. Und man muss an dieser Stelle nicht noch einmal den Aufstieg und Fall Schuhbecks, der voraussichtlich demnächst ins Gefängnis muss, in aller Ausführlichkeit erzählen. Aber natürlich denkt man immer noch an ihn, wenn man die Orlandostraße Richtung Platzl entlanggeht. Doch sobald man die Pforten des neuen Restaurants Ornella im Orlando-Haus passiert hat, weht einem so viel frischer Wind entgegen, dass jegliche Gedanken an den früheren Pächter schnell verfliegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeuer Küchenchef im Vier Jahreszeiten
:Ohne Streberteller zu den Sternen

Im Gourmetrestaurant Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten kocht mit Franz-Josef Unterlechner ein neuer Küchenchef. Wo dessen Stärken liegen - und warum die Verpflichtung eine Ansage an die Konkurrenz ist.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: